Sein Team und er tragen das Alte mitunter auch auf unkonventionellem Weg in die Gegenwart: Kulturpreisträger Peter Müller. Foto: Simon Granville

Unter der Leitung von Peter Müller hat sich das Ludwigsburger Staatsarchiv, das unter anderem Akten zur NS-Zeit und zum RAF-Terror beheimatet, konsequent geöffnet – mit Erfolg auch für Social Media.

Ludwigsburg - Peter Müller übt sich in Understatement. „Es sind ja keine Blockbuster, die wir veranstalten. Aber es sind eben doch kleine Bausteine für ein lebendiges Kulturleben“, sagt der Leiter des Ludwigsburger Staatsarchivs bescheiden. „Wenn man bedenkt, dass unter dem vorherigen Oberbürgermeister in Frage gestellt wurde, ob das Staatsarchiv überhaupt hierher gehört, freue ich mich doch über die Auszeichnung. Es ist schön, wenn man nicht mehr als Störenfried wahrgenommen wird.“