Die Neuen in der Rock and Roll Hall of Fame: Abba mit Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, ... Foto: dpa

Die Popgiganten Abba und Genesis sind in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden.

New York - Die legendäre schwedische Popgruppe Abba, die britische Rockband Genesis, The Hollies, Jimmy Cliff, The Stooges und David Geffen sind am Montag offiziell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden. Die Aufnahmezeremonie fand am Abend (Ortszeit) im Waldorf-Astoria-Hotel in New York statt.

Eingeführt wurden die neuen Mitglieder von einer prominenten Riege ihrer Kollegen. Als Präsentatoren waren Wyclef Jean, Barry und Robin Gibb von den Bee Gees, Jackson Browne, Phish-Gitarrist Trey Anastasio und Billie Joe Armstrong von der Punkband Green Day verpflichtet worden.

Eröffnet wurde der Aufnahmereigen mit Genesis. Die Laudatio hielt Trey Anastasio. Er charakterisierte die Band als rebellisch, ruhelos und immer nach etwas Neuem strebend. Schon als Teenager habe er die Alben von Genesis gekauft, sagte der Phish-Gitarrist. ABBA und die Stooges waren früher schon für die in Cleveland ansässige Rock and Roll Hall of Fame vorgeschlagen worden, fanden aber erst jetzt Aufnahme in die Ruhmeshalle.