Enthüllung: Frank Nopper (rechts) und Fritz Kuhn geben den Blick auf das Porträtfoto des früheren OBs Kuhn frei. Foto: Lichtgut//Piechowski

Das frühere Stadtoberhaupt mit Grünen-Parteibuch hat neuerdings einen Platz in der Fotogalerie im ersten Obergeschoss. Und der amtierende OB Frank Nopper hat noch eine andere Ehrung für Fritz Kuhn vollzogen.

In der Bildergalerie der Stuttgarter Ehrenbürger und Oberbürgermeister hängt nun auch das Konterfei von Fritz Kuhn. Im ersten Obergeschoss des Rathauses haben der amtierende Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) und sein Vorgänger am Donnerstag die Fotoarbeit der Berliner Fotografin Laurence Chaperon enthüllt, zudem überreichte Nopper die Bürgermedaille.

Damit ehrt die Stadt Kuhns „besondere Verdienste“. Der Gemeinderat hatte sie ihm im Sommer 2021 zuerkannt und Nopper damals eine ausführliche Laudatio gehalten, doch erst vor Kurzem ist die personenbezogene Spezialanfertigung fertig geworden. Zum Ehrenbürger mochte die Ratsmehrheit den ehemaligen OB mit Grünen-Parteibuch nicht befördern. Damals hieß es unter anderem, Kuhn sei recht kurz OB gewesen.

Kein Stadtrat wohnt dem Termin bei

Für den jetzigen Termin hatten Nopper und Kuhn den kleinstmöglichen Kreis – etwa ein halbes Dutzend Verwaltungsangehörige – verabredet. Stadträte nahmen nicht teil. Im Festraum des Rathauses sagte Nopper, Kuhn habe in der Verkehrs-, Umwelt- und Klimapolitik Akzente gesetzt und teilweise tiefe Spuren hinterlassen, mit seinem sachorientierten und realpolitischen Ansatz die über Stuttgart 21 polarisierte Stadt weitgehend befriedet. Von 2020 an habe Kuhn als Vorsitzender des städtischen Corona-Krisenstabes entscheidend mitgeholfen, dass die Stadt „gut durch die Krise kam“.

Kuhn (66) bedankte sich und erinnerte daran, dass er ein 200-Millionen-Euro-Programm für Klimaschutz initiiert hatte. Das könne jetzt hilfreich sein, da es in der Klimakrise und der Ukraine-Krise „doppeltes Gebot“ sei, Energie einzusparen und fossile Energieträger zu ersetzen. Manches in seiner OB-Zeit habe sich als richtig erwiesen.