Überraschung und Freude im Traktor-Museum Stuttgart: Gerhard Mühleisen ist mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet worden.
Die Überraschung stand ihm ins Gesicht geschrieben: Gerhard Mühleisen (61) ist von Bezirksvorsteher Ralf Bohlmann mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet worden. Dabei gilt diese besondere Ehrung eigentlich auch seinem Bruder Uwe Mühleisen (59). Doch weil die Ehrenmünze nur an eine Person vergeben werden kann, erinnerte Bohlmann daran, wie die beiden Hofener Brüder Gerhard und Uwe Mühleisen 1998 die Zehntscheuer in Hofens Ortsmitte gekauft haben, obwohl der Bezirksbeirat wollte, dass die Stadt das Gebäude erwirbt. Die Brüder hätten das historische Haus engagiert renoviert und für Veranstaltungen geöffnet. Vor kurzem wurde dort das Jubiläum 300 Jahre Zehntscheuer und zugleich fünf Jahre Kelterplatz gefeiert.
Bürgerschaftliches Engagement gewürdigt
Der Bezirksvorsteher hob das bürgerschaftliche Engagement der beiden Brüder vor, die das inzwischen überregional bekannte Traktormuseum gegründet haben. „Das Engagement der Brüder entspricht dem, was wir wollten, um den Platz zu beleben“, sagte Bohlmann und ermunterte beide, weiterzumachen. Im Herbst 2022 hatten die Brüder in der ehemaligen Zehntscheuer das Traktormuseum eröffnet, in dem sie ihre restaurierten Porsche Diesel-Traktoren regelmäßig der Öffentlichkeit zeigen.