Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Polizei will auf der Autobahn bei Ehningen ein Fahrzeug kontrollieren, doch der Fahrer des Citroën gibt plötzlich Gas und fährt davon. Es stellt sich heraus, dass das Auto als gestohlen gemeldet wurde.

Mehrere Polizeibeamten fahndeten am frühen Mittwochmorgen rund um die Autobahnanschlussstelle Ehningen nach zwei Personen, die gegen 2.50 Uhr auf der Autobahn mit einem Citroën in einen Unfall verwickelt waren und anschließend zu Fuß die Flucht ergriffen.

Wie die Polizei mitteilt, hatten zunächst Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg die Insassen des Citroën sowie das Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterziehen wollen. Sie forderten den Fahrer des PKW auf, dem Streifenwagen zu folgen und die Autobahn an der Anschlussstelle zu verlassen. Nachdem der PKW-Lenker zunächst den Anschein erweckte, dies tun zu wollen, setzte er dann jedoch seine Fahrt auf der Autobahn fort. Die Streifenwagenbesatzung nahm daraufhin die Verfolgung auf und fand den Citroën wenig später im Bereich des Seitenstreifens kurz nach der Anschlussstelle Ehningen. Der PKW wies Unfallschäden auf und der Motor sowie das Warnblinklicht waren in Betrieb – von den Männern fehlte jedoch jede Spur. Die beiden Polizeibeamten konnten gerade noch erkennen, dass zwei Männer über die Gegenfahrbahn in ein Waldstück davon rannten. Der Citroën wurde sichergestellt und abgeschleppt.

Die derzeitigen Ermittlungen deuten laut der Polizei darauf hin, dass kein weiteres Fahrzeug an dem Unfall mit dem Citroën beteiligt war. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 650 Euro. Die Verdächtigen sind flüchtig. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Wagen noch in der Nacht beim Polizeipräsidium Pforzheim als gestohlen gemeldet worden war. Die Ermittlungen dauern an.