Der Dieb hatte in Ehningen einen Mercedes gestohlen. Foto: dpa

Ein Autodieb ist mit einem am Dienstag in Ehningen gestohlenen Mercedes auf einer Autobahn in der Oberpfalz geschnappt worden. Er war offenbar in Richtung Osteuropa unterwegs.

Ehningen - Die Polizei hat nach einer aufwendigen Fahndung einen 28-Jährigen gefasst, der mit einem in Ehningen (Kreis Böblingen) gestohlenen Mercedes offenbar in Richtung Osteuropa unterwegs war. Der Eigentümer des rund 70.000 Euro teuren Wagens hatte sein Auto am Dienstag gegen 6 Uhr auf dem Böblinger Polizeirevier als gestohlen gemeldet. Die Fahndung ergab den Verdacht, dass der Dieb auf der Flucht in Richtung Tschechien und zu jener Zeit in der Oberpfalz zu vermuten war. Deshalb fuhren Polizisten auf der A 6 und der A 93 Streife.

Tatsächlich entdeckten die Beamten den verdächtigen Wagen auf der A 93 bei Weiden und riefen Verstärkung, um den Mercedes sicher stoppen zu können. Bereits kurz nach 7 Uhr hielt die Polizei den 28-Jährigen auf der Autobahn an. Dabei kam es zwar zu einem Zusammenstoß, der aber nur einen Blechschaden zur Folge hatte. Der 28-Jährige ließ sich ohne Widerstand verhaften. Ein Richter erließ gegen den Mann aus Litauen einen Haftbefehl. Die Polizei brachte ihn ins Gefängnis.