Die Feuerwehr rückte zu dem Brand in Ehningen an. Foto: SDMG

Großalarm bei der Feuerwehr in Ehningen am Montagmittag: Mehrere Anrufer melden einen Brand im Schützenhaus. Der Schaden ist immens.

Böblingen - Auf etwa 300.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der bei einem Brand am Montag gegen 12.30 Uhr im Schützenhaus in Ehningen (Kreis Böblingen) entstanden ist. Vermutlich könnte eine Kerze, die in einer Wohnung im ersten Obergeschoss gebrannt hatte, zu dem Feuer geführt haben, teilt die Polizei mit. Die Bewohnerin erlitt einen Schock. Ein Zeuge, der noch versuchte den Brand zu löschen, erlitt eine Rauchgasvergiftung.

41 Wehrleute im Einsatz

Beide wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren Ehningen, Gärtringen und Hildrizhausen waren mit fünf Fahrzeugen und 41 Wehrleuten im Einsatz. Durch den Brand im ersten Obergeschoss wurde auch das zweite Obergeschoss, in dem sich vermietete Zimmer befinden, in Mitleidenschaft gezogen.

Darüber hinaus dürfte die im Erdgeschoss gelegene Gaststätte aufgrund der Löscharbeiten Schaden genommen haben. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar. Die Gaststätte kann bis auf weiteres nicht betrieben werden.