Ein Schaden von bis zu 100.000 Euro ist am Sonntagabend beim Brand eines Holzschuppens im Kreis Böblingen entstanden. Foto: dpa (Symbolbild)

Beim Brand eines Brennholzschuppens am Sonntagabend in Ehningen (Kreis Böblingen) ist laut Polizei ein Schaden von bis zu 100.000 Euro entstanden.

Ehningen - Beim Brand eines Brennholzschuppens in Ehningen (Kreis Böblingen) ist ein Schaden von bis zu 100.000 Euro entstanden. Die Flammen hatten Dämmmaterial in der angrenzenden Hausfassade in Brand gesetzt, Glutnester zogen bis zum Dachstuhl hinauf, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Ein 46-Jähriger, der das Feuer am Sonntag entdeckt hatte und mit Löschversuchen gescheitert war, konnte sich, seine Frau und zwei Kinder in Sicherheit bringen. Die Brandursache war zunächst unklar. „Möglicherweise wurde das Feuer aber durch noch nicht erkaltete Asche, die der 46-jährige Hausbewohner kurz vor Brandausbruch in einem Metalleimer im Schuppen untergestellt hat, entfacht“, teilte die Polizei weiter mit.

Die Feuerwehr musste laut Polizei Teile des Daches abdecken. Nachdem es provisorisch wieder abgedichtet wurde, konnte die Familie in das Haus zurückkehren. Der 46-Jährige hatte sich bei den Löschversuchen eine Rauchvergiftung und leichte Brandverletzungen zugezogen.