Feierte sein Profidebüt in Mailand: Alexander Merkel. Foto: dpa

Das ehemalige VfB-Talent Alexander Merkel steht beim AC Milan vor dem großen Durchbruch.

Mailand - Jahrelang hatte er ein Zimmer im Nachwuchsinternat des AC Mailand. Nach seinem 18. Geburtstag und seiner Vertragsverlängerung bis 2013 erfüllte ihm der Verein seinen Wunsch nach einer eigenen Wohnung. Jetzt wohnt Alexander Merkel im Vorort Gallarate fast Tür an Tür mit dem Fußball-Weltstar Filippo Inzaghi - und ist dabei, sich selbst einen Namen zu machen.

Hier die Bildergalerie zu Alexander Merkel

Vergangene Woche feierte er beim 1:0 in Cagliari sein Ligadebüt. Der 18-Jährige mit der Rückennummer 52 servierte gleich eine perfekte Vorlage auf Robinho, musste erst nach 74 Minuten vom Platz und wurde mit Lob überhäuft. Seither kommt sich Merkel vor wie im Märchen: "Irgendwie kann ich das noch gar nicht fassen."

Beim VfB Stuttgart freuen sie sich auch, andererseits weinen sie einem Riesentalent nach. Im Sommer 2008 war Alexander Merkel dem Werben der Italiener erlegen. Wegen schlechter Schulnoten hatte ihn der VfB zwei Wochen vom Training suspendiert. Ex-VfB-Profi Maurizio Gaudino, inzwischen als Berater tätig, vermittelte ihn erst zum Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach und machte dann alles mit Mailand klar. "Bei seinem Potenzial war es absehbar, dass er sich in der Bundesliga durchsetzen würde", erinnert sich VfB-Sportdirektor Jochen Schneider, "wir haben die gesamte Saison 2007/08 versucht, ihn zu halten." Vergebens. Das große Geld und der große Name des AC Milan waren stärker.

Im "Milan Lab", der angesehenen Talentschmiede des Vereins, bekam Merkel den fußballerischen Feinschliff und erhielt Italienisch-Unterricht. "Man bekommt nicht jeden Tag ein Angebot vom AC Mailand", sagt Merkel heute, "ich lerne ein neues Land, eine neue Spielweise, eine neue Kultur und eine neue Sprache kennen. Und schließlich spiele ich beim größten Verein der Welt." Der VfB erhielt eine Ausbildungsentschädigung von 150.000 Euro, damit sind alle Ansprüche der Roten abgegolten.

Milans neuer Trainer Massimiliano Allegri hält große Stücke auf Merkel.

Schon Anfang Dezember hatte Merkel an der Seite von Weltstars wie Ronaldinho, Andrea Pirlo und Zlatan Ibrahimovic vor 70.000 Fans im San Siro sein Champions-League-Debüt gefeiert. Beim 0:2 gegen Ajax Amsterdam war er eingewechselt worden: "Die Champions League ist das höchste Niveau. Aber gegen Cagliari stand ich in der Startelf, das war etwas ganz Besonderes."

Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein: Milans neuer Trainer Massimiliano Allegri hält große Stücke auf Merkel, der seit der U15 alle Juniorenteams des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) durchlaufen hat. "Wie jeder Junge habe ich immer davon geträumt, einmal für die Nationalmannschaft zu spielen", sagt Merkel. Der Sohn russischer Eltern ist in Kasachstan geboren, war im Alter von sechs Jahren mit der Familie nach Deutschland gekommen und hat somit die Wahl zwischen drei Nationalteams. "Kasachstan schließe ich aus, aber ansonsten mache ich mir darüber keine Gedanken", sagt Merkel. Er hat erst mal andere Ziele: Am Sonntag spielt Milan bei US Lecce...