In „Egon King Madsen Lear“ durchsucht Egon Madsen den Scherbenhaufen eines Lebens – und beeindruckte als große Bühnenpersönlichkeit in diesem Solo Mauro Bigonzettis. Foto: Regina Brocke/RB

80 Jahre und kein bisschen eingerostet: Egon Madsen gelang mit dem Stuttgarter Ballett eine glanzvolle Karriere. Als Tanzsenior beeindruckt der Däne bis heute.

Ob als eleganter Prinz, trauriger Clown oder auftrumpfender Joker: Egon Madsen hat so strahlenden Anteil an der Wunderwerdung des Stuttgarter Balletts, dass man sich an die nicht so goldene Zeit in der Beziehung des Tänzers zur Kompanie seiner größten Erfolge kaum noch erinnert. Der Däne, der als junger Künstler am Pantomimentheater im Kopenhagener Tivoli engagiert war, ist aber ein Meister darin, auf der Bühne selbst im größten Glück die feine Melancholie menschlichen Daseins durchscheinen zu lassen.