Eddi Weiher ist der Chef von Eddi’s Biker-Residenz Foto: Eva Herschmann

Ausflügler, Wanderer und Familien kehren ebenso gern in Eddi’s Biker-Residenz zum Löwen in Althütte ein wie Motorradfahrer. Auf der kleinen Bühne spielen fast jeden Samstag Bands.

Althütte - Den Motorradfahrer, der auf dem Holzunterstand vor dem Eingang steht, hat der Sturm gelegt. Eddi Weiher, der Inhaber von Eddi’s Biker-Residenz zum Löwen in Althütte im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wird ihn demnächst wieder aufrichten. Schließlich hat die lebensgroße Puppe im Lederoverall Symbolcharakter. Ebenso wie das riesige hölzerne Motorrad am Eingang. Früher war der Löwen ein gewöhnlicher Landgasthof, in den Ausflügler und Einheimische einkehrten. Die kommen alle wegen der familiären Atmosphäre noch immer gerne her, ebenso wie Wanderer und Radfahrer. Doch seit elf Jahren gesellen sich dazu Zweiradfahrer, die durch die kurvenreichen Straßen cruisen.

Der Biergarten bietet 150 Sitzplätze

Das Grundstück, auf dem Motorradtreffen, Motorradgottesdienste und Motorradflohmärkte stattfinden, und das Haus sind groß. Der Biergarten mit den vielen Schatten spendenden Bäumen bietet rund 150 Sitzplätze. Drinnen ist noch einmal Platz für 180 Gäste, die sich auf verschiedene Räume aufteilen können. Schon viele fröhliche Feste seien hier gefeiert worden, erzählt Weiher mit einem Grinsen. Die Biker-Residenz hat eine Gaststube mit Theke. „Das ist der Stammtischbereich“, sagt Eddi Weiher. Es gibt den geräumigen Speisesaal und den Jagdsaal mit der kleinen Bühne, auf der nach der langen Coronapause wieder fast jeden Samstag Bands spielen, deren Stilrichtungen ebenso bunt gemischt sind wie das Publikum in Eddi’s Biker-Residenz. Es gibt einen Gewölbekeller in dem Ende des 18. Jahrhunderts erbauten Haus, der für Feste gemietet werden kann – inklusive Gruselfaktor, einem Holzsarg in einer Wandnische. Zudem beherbergt das Gebäude neben der Wohnung von Weiher acht einfache, aber gemütliche Gästezimmer und eine Ferienwohnung. Und auf dem Gelände sind noch eine Metzgerei sowie eine Schrauberwerkstatt mit Motorradhebebühne untergebracht.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Viel Bier im Kesselhaus in Schorndorf

Bevor der ehemalige Motorradjournalist am 1. März 2011 Eddi’s Biker-Residenz eröffnete, hatte er viele Jahre Eddi’s Ständle am Eisenbachstausee betrieben. Nach der Kündigung seines Pachtvertrags bekam er die Möglichkeit, das gut eingeführte, familiäre Traditionshaus in Althütte zu übernehmen. Das alte Wirtsehepaar war kurz hintereinander verstorben, und der Sohn suchte dringend einen Pächter. „Als Kind war ich oft mit meinem Vater hier, wenn wir einen Ausflug zum Ebnisee gemacht haben“, erzählt Eddi Weiher, der mittlerweile Inhaber des Gastrobetriebs ist. Vor zwei Jahren hat er die Biker-Residenz gekauft und viel Geld hineingesteckt. Die Elektrik wurde erneuert, die Küche modernisiert und eine umweltfreundliche Hackschnitzelheizung eingebaut. Tische und Stühle in den Gaststuben stammen noch aus der Zeit des Landgasthofs. Innere Werte sind Eddi Weiher und seinen Gästen wichtiger als schickes Mobiliar.

Straße in Richtung Ebnisee und Kaisersbach wegen Baustelle gesperrt

„Die Coronapandemie haben wir überstanden, jetzt wird die Ortsdurchfahrt aufgerissen“, sagt der Chef kopfschüttelnd. Bis September soll die Baustelle bleiben, die die Straße in Richtung Ebnisee und Kaisersbach sperrt. Die Zufahrt zur Biker-Residenz und Pension ist von beiden Seiten möglich. Aber ausgerechnet über den Sommer, in dem sonst Kolonnen von Motorradfahrern an der urigen Gaststätte vorbeifahren und von den vielen Bikes auf dem Parkplatz fast magischen angezogen werden, fehlt der Durchgangsverkehr. Eddi Weiher will mit Aktionen, Konzerten und kleineren Markentreffen die erwartenden Umsatzeinbußen auffangen. Seine Biker-Residenz wird auch das überstehen. Ebenso wie der vom Sturm gefällte Biker auf dem Holzunterstand, der bald wieder senkrecht stehen wird.

Öffnungszeiten

Service
Eddi’s Biker-Residenz zum Löwen in der Ebniseestraße 27 in Althütte hat montags bis donnerstags von 11 bis 2 Uhr geöffnet, freitags von 11 bis 3 Uhr, an Samstagen von 10 bis 3 Uhr und an Sonn- sowie Feiertagen in der Zeit von 10 bis 23 Uhr. Informationen zu den Veranstaltungen und Aktionen gibt es im Internet unter der Adresse www.biker-residenz.de