Die Echterdinger Bank ist mit dem Ertrag im Jahr 2011 zufrieden Foto: Archiv Christian Milankovic

Die Teilhaber der Echterdinger Bank sollen für 2011 sechs Prozent Dividende erhalten. Baugebiete kurbeln die Nachfrage nach Krediten an.

Echterdingen - Die beiden Geschäftsführer der Echterdinger Bank, Roland Ihle und Dietmar Schmid, sind mit dem Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres zufrieden. Sowohl bei den Spareinlagen als auch bei den Kundenkrediten habe die Genossenschaftsbank 2011 „deutlich zugelegt“, wie es Schmid formuliert.

Um 4,7 Prozent auf 77,5 Millionen Euro sind nach Angaben der Bank die Spareinlagen gestiegen. Um gleich 8,7 Prozent ist das Kreditgeschäft auf einen Stand von 35,6 Millionen Euro gewachsen. Für diesen deutlichen Sprung erkennt Schmid vor allem einen Grund: die Wohnungsbauaktivitäten im Echterdinger Norden. „Vor allem das Baugebiet Aicher Weg/Layhweg macht sich positiv bemerkbar“, sagt Schmid. Die Kreditnachfrage sei nach wie vor „ordentlich“.

Die mit der sogenannten Basel-III-Norm verbundenen höheren Eigenkapitalanforderungen könne die Echterdinger Bank erfüllen, sagt Schmid. Das Eigenkapital werde kontinuierlich bis zum Jahr 2018 weiter aufgestockt. „Die Norm erfüllen wir bereits heute. Wir wollen eigenkapitalstark bleiben“, sagt der Geschäftsführer. Dass die Bank aktuell die Kapitaldecke stärken kann, sei zwei Umständen zu verdanken: zum einen dem positiven Geschäftsverlauf im zurückliegenden Jahr und zum anderen der Tatsache, dass Rückstellungen für Kreditausfälle aufgelöst werden können. Rund 400 000 Euro aus diesem Bereich seien ein „nennenswerter Ertragsbringer“.

Insgesamt hat die Echterdinger Bank beim Gewinn von 1,13 auf 1,46 Millionen Euro (vor Steuern) zugelegt. Nach Abzug von Steuern und Rückstellungen bleibt ein Jahresüberschuss von 330 000 Euro übrig.

Die Mitgliederentwicklung war 2011 nicht positiv. Die Zahl der Genossen ist von 2313 auf 2295 leicht gesunken. Sie werden bei der Mitgliederversammlung in diesem Jahr aufgefordert, eine Satzungsänderung zu beschließen, die es dem Vorstand erlaubt, in Krisenzeiten die Rückzahlung der Anteilseinlage zu verweigern. „Der Eigentümer muss auch in der Krise zu seiner Bank stehen“, begründet Geschäftsführer Schmid.

Termin Die Generalversammlung findet am Freitag, 11. Mai, um 19 Uhr im Kulturforum Goldäcker statt.