Ein Tatverdächtiger wird bei Stuttgart-Fasanenhof festgenommen, seine beiden Komplizen flüchten in ein Waldstück. Foto: dpa/Silas Stein

Drei Männer versuchen am Donnerstagabend in ein Umspannwerk in Echterdingen (Kreis Esslingen) einzubrechen. Sie flüchten, werden per Hubschrauber gesucht und schließlich in einem Waldstück bei Stuttgart-Fasanenhof aufgegriffen.

Drei Männer sind am Donnerstagabend nach einem versuchten Einbruchdiebstahl vorläufig festgenommen worden.

Kurz vor 20.30 Uhr war bei der Polizei ein Alarm aus dem Umspannwerk bei Echterdingen nahe der Autobahn A 8 eingegangen. Als die erste Streife vor Ort eintraf, flüchteten drei Männer über die Stadtbahnbrücke der U6 über die Autobahn in Richtung des Stuttgarter Stadtteils Fasanenhof. Der Fahrer einer gerade einfahrenden Stadtbahn musste wegen der Männer abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Einer der Tatverdächtigen konnte kurze Zeit später vorläufig festgenommen werden. Seinen beiden Komplizen gelang den Angaben der Polizei zufolge zunächst die Flucht in ein nahe gelegenes Waldstück, das daraufhin von zahlreichen Streifen umstellt wurde.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Um die Täter ausfindig zu machen, war ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera im Einsatz. So konnten die Männer, die sich im Unterholz versteckten, aufgegriffen werden. Bei der anschließenden Festnahme wurde ein Tatverdächtiger von einem Polizeihund gebissen. Der 63-Jährige musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden.

Gegen die Männer im Alter von 19 und 29 Jahren sowie den verletzten 63-Jährigen, die es laut Polizeiangaben auf Kupferkabeltrommeln abgesehen hatten, wurden Ermittlungen wegen Verdacht des versuchten Einbruchs aufgenommen.