Feuerwehr und Polizei rückten am Donnerstag nach Eberdingen aus (Symbolbild). Foto: Leserfotograf casio

Happy End in Eberdingen: Eine 32-Jährige steht auf dem Balkon, ausgesperrt – über eine Stunde lang. Zwei Handwerker ergreifen Initiative.

Eberdingen - Als Retter in der Not haben sich am Donnerstagvormittag einige Gerüstbauer in Eberdingen (Kreis Ludwigsburg) erwiesen.

Wie die Polizei jetzt meldet, hatte sich eine 32-jährige Mutter in der Theodor-Heuss-Straße im Ortsteil Hochdorf auf bislang ungeklärte Weise aus ihrer Wohnung ausgesperrt und stand nun auf dem Balkon im dritten Stock – während ihr eineinhalb Jahre altes Kind noch in der Wohnung war.

Mehr als eine Stunde lang versuchte die Mutter, die kein Deutsch spricht, den zwischenzeitlich weinenden Jungen durch die Scheibe hindurch zu beruhigen. Das fiel schließlich den Arbeitern auf, die in unmittelbarer Nähe beschäftigt waren. Weil sie sich mit der Frau nicht verständigen konnten, fackelten die Männer nicht lange und errichteten ein Behelfsgerüst, um zu der Frau nach oben zu steigen.

Als sie bei ihr ankamen, entdeckten sie auch das Kind. Sie riefen die Polizei. Die Feuerwehr wurde ebenfalls hinzugezogen. Die Einsatzkräfte verschafften sich zunächst Zutritt zur Wohnung und öffneten dann die Balkontür, so dass sich Mutter und Sohn wieder in die Arme schließen konnten.