AOL-Nutzern wird empfohlen, Passwörter und Sicherheitsfragen zu ändern. Foto: dpa

Laut AOL seien von etwa zwei Prozent der Kundenkonten gefälschte Mails verschickt worden. Bisher gebe es aber keine Hinweise, dass vertrauliche Informationen wie etwa Passwörter oder Kreditkartendaten ausgespäht worden seien.

Laut AOL seien von etwa zwei Prozent der Kundenkonten gefälschte Mails verschickt worden. Bisher gebe es aber keine Hinweise, dass vertrauliche Informationen wie etwa Passwörter oder Kreditkartendaten ausgespäht worden seien.

Washington - Der Internetanbieter AOL hat Nutzer vor gehackten E-Mail-Konten gewarnt. In einem Blogeintrag vom Montag (Ortszeit) hieß es, eine "signifikante Zahl an Nutzern" sei betroffen. Von etwa zwei Prozent der Kundenkonten seien gefälschte E-Mails versandt worden.

Aufgefallen sei dies durch eine Zunahme von Spam-Mails. AOL arbeite mit Experten und den US-Behörden daran, diese "kriminellen Machenschaften" zu untersuchen. Es gebe bislang keine Hinweise darauf, dass vertrauliche Informationen wie etwa Passwörter oder Kreditkartendaten an Dritte gelangt seien. Nutzern wird jedoch empfohlen, Passwörter und Sicherheitsfragen zu ändern.