Die einzige Ladestelle ist hinter der Containern schwer zu sehen. Foto: Storz, z

Es gibt in Sillenbuch nur eine Säule, an der die neuen E-Räder geladen werden. Das ist zu wenig, findet E-Mobilitäts-Experte Ulrich Storz.

Stuttgart-Sillenbuch - Schon ein Cannstatter Chronist hielt 1832 fest: „Sillenbuch liegt weitab im Gebirge“. Von dem Gebirge hinab in den Talkessel kommt man leicht, auch mit dem Rad. Hoch braucht’s schon etwas mehr Kraft. Darum sind die neuen Elektroräder der DB-Rent, die in der Stadt geliehen werden können, ein Segen für jeden, der bis hoch nach Sillenbuch strampeln will.

Oben angekommen, sollten die Pedelecs bestenfalls wieder aufgeladen werden, „sonst hat der nächste Nutzer keine Freude, wenn er das leere E-Bike bekommt“, sagt Ulrich Storz, Bezirksbeirats-Sprecher der Sillenbucher SPD.

War jedoch jemand schneller als man selbst, wird es schwierig mit dem Laden an der Verleihstation an der Stadtbahnhaltestelle Schemppstraße. Denn von den zwölf Säulen, an denen die Leihräder – ob mit oder ohne elektrischer Unterstützung – angeschlossen werden können, ist nur eine gleichzeitig eine Ladestation. „Das ist zu wenig für die fünf für Sillenbuch vorgesehenen Räder“, sagt Storz.

Ein Dorn im Auge ist Storz die Lage der einzigen Ladestation

Seinen Unmut hat er in der vergangenen Bezirksbeiratssitzung gleich an Günter Stürmer weitergegeben, der Beauftragter für E-Mobilität bei der Stadt ist. Dieser gab dem SPD-Politiker recht. „Bis zu fünf Räder sind vorgesehen, also brauchen wir genauso viele Lademöglichkeiten“, sagt er. Er werde schnellstmöglich auf die Verantwortlichen von DB-Rent zugehen.

Ein weiterer Dorn im Auge ist Ulrich Storz die Lage der einzigen Ladestation. „Sie steht sehr ungünstig verdeckt hinter zwei Streugut-Containern“, sagt er. Wenn jemand die Säule nicht sieht, werde gar kein Rad mehr geladen. Auch dies gab er an Günter Stürmer weiter. „Der Platz, um ein Fahrzeug abzuschließen, ist zwar da, aber mehr Platz ist immer besser“, sagt der E-Mobilitäts-Experte. Er werde das Stadtreinigungsamt bitten, die zwei großen Kisten zu versetzen.

Auseinanderhalten können die Nutzer die Ladestellen von den normalen Stationen ganz leicht. Die ohne Strom haben ein rotes rundes Schild. Die Stromtankstelle hat einen grünen Kreis. Und auch die zwei Arten von Rädern unterscheiden sich auf den ersten Blick. Auf den Fahrrädern ohne Unterstützung steht „DB“ auf dem Gepäckträger. Die Pedelecs sind mit „e-Call a Bike“ beschriftet.