Foto: Martin Stollberg

Eigentlich müsste man jetzt in diese Straße einbiegen – doch die ist nur frei für Anlieger. Stellt sich die Frage: Wann genau ist man Anlieger? Häufiger, als man denkt!

Stuttgart - Klar, wer einfach nur eine Abkürzung nehmen will und dabei das „Anlieger frei“-Schild ignoriert, der hat im Falle einer Polizeikontrolle schlechte Karten. Denn genau aus diesem Grund gibt es dieses Schild ja: Um Durchgangsverkehr zu reduzieren und den Anwohnern im Rahmen von Lärm- und Verkehrsreduzierung mehr Lebensqualität zu schaffen.

Doch ab wann hat man ein berechtigtes Interesse, durch die Straße zu fahren, das auch die Polizei überzeugt? Häufiger als man denkt. Denn Anlieger ist nicht etwa nur derjenige der in diesem Bereich wohnt, sondern auch derjenige, der ein plausibles Anliegen hat, diese Straße zu nutzen.

Welche das genau sein können und was denen droht, deren Anliegen ganz schnell als Ausrede auffliegt, sehen Sie im Video.