Der Dübel hat die Unternehmensgruppe Fischer weltberühmt gemacht. Foto: dpa

Der Dübelhersteller aus dem Schwarzwald hat die Mehrheit des Elektronikspezialisten LNT Automation übernommen. 160 Mitarbeiter in Nellmersbach bekommen damit einen neuen Arbeitgeber.

Stuttgart - Die Unternehmensgruppe Fischer stärkt ihre elektronische Kompetenz. Das Unternehmen aus Waldachtal/Nordschwarzwald, das durch die Erfindung des Dübels Weltruf erlangte, hat sich mit 90 Prozent an dem Familienunternehmens LNT Automation GmbH in Nellmersbach bei Stuttgart beteiligt, schreibt Fischer in einer Mitteilung. Das Bundeskartellamt habe der Übernahme bereits zugestimmt. Zum Kaufpreis machten beide Unternehmen keine Angaben. Beide Unternehmen kennen sich. Bereits vor der Übernahme habe man zusammen gearbeitet, schreibt Fischer.

Die neue Tochter LNT Automation, die 1999 gegründet wurde und auch künftig in ihren bisherigen Märkten eigenständig agieren soll, entwickelt und fertigt kundenspezifische elektronische Baugruppen und Geräte sowie Touchsysteme aus Glas. Entwickelt werden etwa Schaltungen und Leiterplattenlayouts. Die Kunden kommen aus Branchen wie die Industrieelektronik, Medizin- und Labortechnik, Gebäudeautomation, Messtechnik, Lebensmittelindustrie sowie der Wellnessbranche. LNT Automation erzielte zuletzt mit insgesamt 160 Mitarbeiter am Firmensitz in Nellmersbach sowie im tschechischen Tachov einen Umsatz von 18 Millionen Euro. Beide LNT-Standorte sollen ausgebaut werden, teilt Fischer weiter mit.

Fischer erlöste im vergangenen Jahr mit mehr als 4400 Mitarbeitern 711 Millionen Euro um (plus acht Prozent). Das Familienunternehmen ist mit 44 eigenen Gesellschaften in mehr als 100 Ländern aktiv. Erst zu Beginn des Jahres hat Fischer durch die Übernahme eines philippinischen Unternehmens seine Aktivitäten im Ausland gestärkt. Das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald, das 1948 von Arthur Fischer gegründet wurde, produziert an den vier deutschen Standorten Waldachtal, Horb, Denzlingen und Emmendingen. Im Bereich Befestigungssysteme sieht sich das Traditionsunternehmen als technologischer Marktführer. Darüber hinaus bietet es im Bereich Automotive Innenraumkomponenten für Fahrzeuge aus Kunststoff wie Luftausströmer, Getränkehalter und Ablagefächer.