Foto: dapd

Vom "Depp mit der Käpp" zur "Sensation am Mikrofon": Pietro Lombardi gewinnt bei DSDS.

Köln - Vom "Depp mit der Käpp" zur "Sensation am Mikrofon": Pietro Lombardi aus Karlsruhe hat in der Nacht zum Sonntag die achte Staffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen.

Der Mini-Jobber setzte sich mit 51,9 Prozent der Zuschauerstimmen gegen seine Konkurrentin und Freundin Sarah Engels aus Hürth bei Köln durch. Die beiden 18-Jährigen hatten kurz vor dem Halbfinale bekanntgegeben, ein Liebespaar zu sein. Die erste Single von Pietro ist ein Discostampfer und heißt "Call My Name", traditionell komponiert von DSDS-Übervater Dieter Bohlen (57).

Bohlen wartet schon: Mittwoch stehen Studioaufnahmen auf dem Programm

Bei der Urteilsverkündigung liefen Tränen über die Wangen von Sarah. Zum Finalsong holte Pietro Sarah noch einmal auf die Bühne. Dazu regnete es Konfetti, Laser zuckten zu den wilden Beats von Pietros Siegersong durch das Kölner TV-Studio. "Am Anfang war ich der Clown und jetzt: Wow", sagte Pietro kurz nach der knappen Entscheidung. Am Mittwoch wird Dieter Bohlen zusammen mit Pietro ein Album aufnehmen. Auf der Superstar-CD sollen auch zwei Duette mit Sarah erscheinen, versprach der Ober-Juror. Das Siegerlied wurde bereits in der Finalnacht als Download angeboten und erreichte sofort die Spitze der Charts der führenden Anbieter.

Sarah überzeugt mit starker Stimme

Pietro trug in der Finalsendung die Lieder "Que Sera Sera" von der Hermes House Band und "Dance With My Father" von Luther Vandross vor und erntete dafür großen Applaus. Sarah überzeugte bei ihren Auftritten mit einer starken Stimme. Für ihre Interpretation der Lieder "Run" von Leona Lewis und "How Will I Know" von Whitney Houston erhielt sie gute Kritiken von der Jury.

Erstmals saßen in dieser Superstar-Runde auch die gebürtige Brasilianerin Fernanda Brandao (28) und der Schweizer Patrick Nuo (28) in der Jury. Nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" haben die beiden erst am Samstag aus der Zeitung erfahren, dass Dieter Bohlen für 2012 auf eine neue Jury setzen werde. Patrick Nuo und Fernanda Brandao zeigten sich über diese Entscheidung enttäuscht.

Achte DSDS-Staffel erfolgreichste seit der ersten Auflage

Zu den Gewinnern dürften sich auch erneut die Programmmacher von RTL zählen: Durchschnittlich 6,32 Millionen Zuschauer sahen die DSDS-Sendungen in diesem Jahr, der Marktanteil bei den Jüngeren (14 bis 49 Jahre) lag bei 32,2 Prozent - die achte Staffel ist damit die erfolgreichste seit der ersten Auflage. Das dürfte auch an den Kandidaten liegen, die den Boulevard immer wieder mit Skandälchen, vermeintlichen Offenbarungen, Intrigen und intimen Geheimnissen fütterten.