Dieter Bohlen und Pietro Lombardi sind wieder vereint. Foto: imago images / Future Image/Frederic Kern

Sänger Pietro Lombardi kehrt in die DSDS-Jury zurück. Dort wird er neben Dieter Bohlen die Kandidaten bewerten. Wer das dritte Jury-Mitglied ist, steht noch in den Sternen.

Pietro Lombardi und DSDS-Legende Dieter Bohlen sind wieder vereint. Der frühere „Deutschland sucht den Superstar“-Gewinner wird in der letzten Staffel der Castingshow noch einmal in der Jury sitzen.

Nach 2019 und 2020 werde der Sänger zum dritten Mal einen Platz am DSDS-Jurypult einnehmen, teilte RTL am Donnerstag mit. „Es ist mir eine Ehre“, sagte Lombardi dem Sender. Der Gewinner von 2011 sei zudem Dieter Bohlens „Wunschkandidat“ für die Aufgabe gewesen, hieß es. „Vor zwölf Jahren haben wir uns bei DSDS kennengelernt. Dass ich ihn seitdem fest in mein Herz geschlossen habe, weiß ja jeder. Leute, schnallt euch an: DSDS 2023 – das wird der Megahammer!“, sagte der 68-Jährige laut Mitteilung.

Drittes Jurymitglied noch nicht bekannt

Der langjährige Jury-Chef war in der 19. Staffel durch Schlagersänger Florian Silbereisen ersetzt worden, da RTL die Sendung grundlegend umbauen wollte. Für die 20. und letzte Staffel holte der Sender Bohlen dann noch einmal zurück. Wer neben ihm und Lombardi in der Jury sitzen soll, gab RTL noch nicht bekannt.

DSDS ist die langlebigste Castingshow in Deutschland und erreichte beim Start im Jahr 2002 ein gewaltiges Publikum, das mit den Jahren allerdings immer kleiner geworden ist. Zum Finale der ersten Staffel hatten im März 2003 12,8 Millionen vor dem Bildschirm gesessen. Bei der 19. Staffel 2022 waren es schließlich dann unter zwei Millionen. Die neue und letzte Staffel soll im Frühjahr 2023 beginnen.