Was wäre ein Sommer-Dschungelcamp ohne Joey Heindle, Dschungelkönig aus dem Jahr 2013? Diese Kollegen können auch nicht genug bekommen ... Foto: RTL / Stefan Menne "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Special bei RTL.de

Das RTL-Dschungelcamp beschert dem Sender Traumquoten. Was liegt da näher, als damit das Sommerloch zu füllen? Unter dem Motto "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!" kämpfen Ex-Bewohner um den Wiedereinzug.

Berlin/Köln - RTL will im Sommer die Vorfreude auf den Winter wecken: 27 Kandidaten werden sich vom 31. Juli an im Kölner Sommerdschungelcamp mit dem Titel „Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!“ tummeln, teilte der Privatsender am Freitag mit. Der Sieger, der durch das Votum der Zuschauer ermittelt wird, darf im Januar 2016 nach Australien zur Neuauflage des australischen Dschungelcamps „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ reisen.

Die Teilnehmer rekrutieren sich alle aus dem Kreis ehemaliger Dschungelshowkandidaten, unter anderem Schauspielerin Brigitte Nielsen (51), Model Sarah Knappik (28) und „Dschungelkönig“ Nummer eins aus dem Jahr 2004, der Sänger Costa Cordalis (71).

Staffelkollegen treten gegeneinander an

In der ersten Sendung sind drei Mitspieler der ersten Staffel dabei, bei der zweiten drei aus der zweiten - bis zur Finalsendung, in der die in den Augen des Publikums stärksten gegeneinander antreten und schließlich den Sieger ausmachen. Neun Liveshows sind vom 31. Juli an immer um 22.15 Uhr geplant. Nur das Finale am 8. August ist bereits um 20.15 Uhr.

Jedes Mal müssen sich die Prominenten den Herausforderungen des „Großstadtdschungels“ stellen, wie RTL es nannte. Die Moderation bestreiten - genauso wie in Australien - Sonja Zietlow (47) und Daniel Hartwich (36). Stargast im Studio ist Dr. Bob, der in Australien regelmäßig die prominenten Teilnehmer vor den sogenannten Dschungelprüfungen berät.

Dschungelcamp genießt Kultstatus

Die Wintershow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ hat nach anfänglicher Kritik im deutschen Fernsehen allmählich Kultstatus erlangt. Vor allem die Ekelprüfungen, in der die Kandidaten ein Bad in Kakerlaken nehmen oder Insekten vertilgen müssen, riefen Unmut hervor. Doch mittlerweile glätteten sich die Wogen. Im vergangenen Winter verfolgten mehr als sieben Millionen Menschen jede Ausgabe. „Dschungelkönigin“ wurde Maren Gilzer (55), die früher bei Sat.1 als „Buchstabenfee“ in der Vorabendrateshow „Glücksrad“ fungierte.

Die Bild-Zeitung will erfahren haben, wer noch ins Camp zieht - mehr dazu in unserer Bildergalerie!