Die Polizei in Palm Beach County veröffentlichte das offizielle Polizeifoto von Tiger Woods. Er soll wegen Drogen oder Alkohol am Steuer festgenommen worden sein. Foto: Palm Beach County Sheriff's offi

Golf-Legende Tiger Woods ist wegen des mutmaßlichen Einflusses von Drogen oder Alkohol am Steuer im US-Bundesstaat Florida festgenommen worden.

Jupiter - Der frühere Golf-Superstar Tiger Woods ist in den USA wegen des Verdachts auf Trunkenheit am Steuer vorübergehend festgenommen worden. Der 41-Jährige habe mehrere Stunden in Gewahrsam verbracht, bevor er wieder entlassen wurde, teilte das Büro des Sheriffs des Landkreises Palm Beach im Bundesstaat Florida am Montag mit. Woods entschuldigte sich bei seinen Fans, betonte aber, es sei kein Alkohol im Spiel gewesen.

Nach Angaben des Büros des Sheriffs wird der Sportler verdächtigt, sich unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln ans Steuer gesetzt zu haben. Er sei in der Ortschaft Jupiter von Beamten festgenommen worden. Auf einem erkennungsdienstlichen Foto, das ins Internet gestellt wurde, ist Woods unrasiert und wirkt müde. „Ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln“, zitierten US-Medien aus einer Erklärung Woods’. Es habe sich aber nicht um Alkoholmissbrauch, sondern um eine „unerwartete Reaktion auf verschriebene Medikamente“ gehandelt.

Woods immer wieder in den Schlagzeilen

„Ich möchte mich von ganzem Herzen bei meiner Familie, Freunden und Fans entschuldigen.“ Auch er habe „mehr von sich selbst erwartet“. Laut der Promi-Website Tmz.com wurde Woods nachts angehalten, weil er in Schlangenlinien über die Straße fuhr. Danach habe er sich geweigert, in ein Röhrchen zu pusten. Der langjährige Weltranglistenerste aus den USA leidet seit längerem an Rückenproblemen. Seit 2008 hat er keinen Grand-Slam-Titel mehr gewonnen. Zuletzt spielte Woods Anfang Februar bei einem Turnier. Im April musste er sich dann erneut am Rücken operieren lassen.

Von der am 20. April ausgeführten Wirbelsäulenversteifung erhofft der Ex-Star sich die Möglichkeit für ein Comeback. „Mein Arzt und mein Physiotherapeut sagen, dass die Operation erfolgreich war“, teilte Woods vergangene Woche mit. „Ich laufe und führe die Übungen aus.“ Dann setzte noch hinzu, er wolle „unmissverständlich“ klarstellen, dass er in den „professionellen“ Golf-Sport zurückkehren wolle.

Tiger Woods ist nicht nur wegen der sportlichen Erfolge seit Jahren immer wieder in den Schlagzeilen, sondern auch wegen seiner Liebesbeziehungen. Einige Jahre war er mit der Ski-Olympiasiegerin Lindsey Vonn liiert. Im August 2010 wurde er von der Schwedin Elin Nordegren geschieden. Zuvor war - im Anschluss an einen Autounfall in Florida - bekannt geworden, dass der Golfer, der lange als treuer Ehegatte gegolten hatte, zahlreiche Affären gehabt hatte. Mit Nordegren hat Woods die beiden Kinder Sam und Charlie.