Jürgen Kramny Foto: Pressefoto Baumann

Zehn Niederlagen zu Hause, zweitschwächstes Heimteam der dritten Liga – so lautete die Bilanz des VfB Stuttgart II in der vergangenen Saison.

Stuttgart - Zehn Niederlagen zu Hause, zweitschwächstes Heimteam der dritten Liga – so lautete die Bilanz des VfB Stuttgart II in der vergangenen Saison. In der neuen Runde soll es im Gazistadion erfolgreicher zur Sache gehen. „Ganz klar, wir wollen heimstärker werden“, sagt Trainer Jürgen Kramny vor dem ersten Saisonauftritt auf der Waldau an diesem Freitag (19 Uhr) gegen Darmstadt 98. Mittelfeldspieler Manuel Janzer (Muskelfaserriss) fällt aus. Stürmer Felix Lohkemper erhält möglicherweise eine Verschnaufpause. Die beim 0:1 in Dortmund eingewechselten Alexander Riemann und Erich Berko haben gute Chancen, von Beginn an zum Einsatz kommen. „Wir müssen zielstrebiger und torgefährlicher werden“, fordert Kramny. Das Darmstadter Team von Ex-Kickers-Trainer Dirk Schuster erwartet der VfB-Coach gut geordnet und defensiv stabil: „Die wollen uns wehtun.“