Bleibt mindestens noch ein Jahr für die Kickers am Ball: Stürmer Elia Soriano (li.) Foto: Baumann

Bei den württembergischen Fußball-Drittligisten stehen vor dem letzten Spieltag die Personalplanungen im Vordergrund: Die Stuttgarter Kickers verlängern mit Torjäger Elia Soriano, Verteidiger Nick Fennell wird die Blauen verlassen, als Torwart-Trainer kommt Erol Sabanov. Vom VfB II wechselt Stürmer Fabian Eisele zu Hertha BSC II.

Stuttgart - Für die württembergischen Fußball-Drittligisten geht es am letzten Spieltag an diesem Samstag (13.30 Uhr) nur noch um die Ehre. Die Personalplanungen für die neue Saison stehen im Vordergrund.

Stuttgarter Kickers: Der vierte Platz in der Abschlusstabelle steht für die Blauen vor dem Auftritt in Kiel fest. Gastgeber Holstein ist Relegationsplatz drei nicht mehr zu nehmen. Dennoch will Kickers-Trainer Horst Steffen von einem Freundschaftsspiel nichts wissen. „Wir wollen ein gutes Spiel machen und drei Punkte holen“, sagt der Coach. Marc Stein (Innenbandanriss), Nick Fennell (Außenbandzerrung) und Gerrit Müller (Nackenprobleme) fallen aus. Sandrino Braun (Oberschenkelprobleme) soll nur im Notfall spielen. Nach der Rückkehr aus Kiel (hin geht es mit dem Flieger, zurück im ICE) haben die Spieler bis zum 16. Juni Urlaub.

Die Personalplanungen sind schon recht weit. Zuletzt hat Stürmer Elia Soriano seinen Vertrag nach wochenlangen Verhandlungen um ein Jahr verlängert, im Fall des Aufstiegs gilt der Kontrakt bis 2017. Zudem löst Erol Sabanov Torwart-Trainer Tobias Linse ab. Sabanov arbeitete zuletzt als Scout für Zweitligist 1. FC Heidenheim. Zuvor war er Keeper beim VfR Aalen, 1. FC Saarbrücken, Jahn Regensburg, SSV Reutlingen und dem 1. FC Heidenheim.

Die Kickers verlassen werden Verteidiger Fabian Gerster und Stürmer Randy Edwini-Bonsu (beide Ziel unbekannt). Auch Fennell gab am Donnerstag seinen Abgang bekannt. Auf der Suche sind die Blauen noch nach einem Torwart und einem Verteidiger. Kein Thema mehr ist Offensivmann Manuel Janzer (1. FC Heidenheim/früher VfB II), den es zu Holstein Kiel zieht. Genauso wenig wie der Wunsch-Torwart des Vorjahres: Der vom VfB an Energie Cottbus ausgeliehene Kevin Müller wechselt zum 1. FC Heidenheim.

VfB Stuttgart II: Die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny reist ohne die verletzten Tim Leibold und Stephen Sama zur Partie bei Energie Cottbus. Auch Francesco Lovric fehlt. Er bereitet sich bereits mit der österreichischen Nationalmannschaft auf die U-20-WM vor. Unterdessen steht das Ziel eines Abgangs nach der Saison fest: Fabian Eisele hat für zwei Jahre bei Regionalligist Hertha BSC Berlin II unterschrieben. Nach wie vor offen ist die Zukunft von Stürmer Felix Lohkemper: 1899 Hoffenheim hat die Fühler nach dem U-20-Nationalspieler ausgestreckt. Rechtsverteidiger Ken Gipson, der von den A-Junioren in die U 23 aufrücken sollte, zieht es zu Zweitligist RB Leipzig.

SG Sonnenhof Großaspach: Im letzten Heimspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld rechnet die SG mit 4000 bis 5000 Zuschauern. Damit wäre der kalkulierte Schnitt von 1500 um 900 Besucher pro Spiel übertroffen worden. „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, sagt SG-Sportdirektor Joannis Koukoutrigas. Die Mannschaft wird den Klassenverbleib von Sonntag bis Mittwoch auf Mallorca feiern. Spätestens danach sollen die Verträge mit David Kienast, Sebastian Schiek und Nicolas Jüllich verlängert werden. Als erster Neuzugang steht Mittelfeldspieler Tobias Schröck (Wacker Burghausen) fest. Mittelfeldmann Claudio Bellanave wechselt dagegen zu Regionalligist SpVgg Neckarelz.