Der wegen Mordes an dem zehnjährigen Mirco aus Grefrath festgenommene 45-jährige Olaf H. aus Schwalmtal hat ein Gestaendnis abgelegt. Das sagte der Leiter der Sonderkommission, Ingo Thiel (Foto Mitte) am Freitag auf einer Pressekonferenz von Kripo und Staatsanwaltschaft. Foto: dapd

Ein bislang unbescholtener Familienvater hat den zehnjährigen Mirco aus Frust getötet.

Mönchengladbach - Ein bislang unbescholtener Familienvater hat den zehnjährigen Mirco getötet - aus reinem Frust über beruflichen Stress. „Sie können davon ausgehen, dass da eine Zeitbombe unterwegs war“, sagte der Leiter der Sonderkommission, Ingo Thiel, am Freitag in Mönchengladbach. Der 45-jährige Olaf H. muss sich nun wegen Mordes, Entführung und sexuellen Missbrauchs verantworten, sagte Staatsanwältin Silke Naumann.

Mirco war absolutes "Zufallsopfer"

Offen ließen die Ermittler Detailfragen zu den Todesumständen des Kindes. Für den Soko-Chef steht fest: „Mirco ist ein absolutes Zufallsopfer gewesen.“ Der Mann sei in dritter Ehe verheiratet, seine Frau und auch die Nachbarn hätten kein verändertes Verhalten des Mannes nach der Tat bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt sei er Bereichsleiter bei der Telekom gewesen, von Anfang Oktober an habe er im Controlling gearbeitet. Der Mann habe am Tattag, dem 3. September 2010, unter beruflichem Stress gestanden und sei von seinem Chef „zusammengefaltet“ worden. Er sei ziellos umhergefahren und gegen 22 Uhr auf den Jungen getroffen. Olaf H. überholte Mirco mit seinem Kombi des Typs VW Passat, hielt an dem Waldweg, sprach den Jungen an und forderte ihn auf, in das Auto zu steigen. Der Mann habe Mirco ausgezogen und sich vermutlich sexuell an ihm vergangen. Dem Verdächtigen sei es aber in erster Linie wohl darum gegangen, Macht über den Jungen auszuüben, sagte Thiel und sprach von einem „Akt der Erniedrigung“. Der Täter habe dann beschlossen, dass er den Jungen nicht einfach nach Hause gehen lassen könne und ihn schließlich getötet. Die Leiche habe er etwa zwölf Kilometer vom Ort der Entführung entfernt „abgelegt“, sagte Thiel. Er ließ aber offen, wie Mirco genau starb. Mircos Leiche, zu der Olaf H. die Ermittler nach seiner Festnahme am Mittwoch geführt hatte, wird derzeit obduziert. Dies werde Tage dauern, sagte Thiel. Sie lag nicht vergraben oder versteckt in einem Wald - sondern sechs Kilometer nördlich des Gebiets, das von mehr als Tausend Polizisten durchkämmt worden war.