In Schorndorf steht die Leinwand, am Donnerstag startet das Autokino auf dem ehemaligen Gartenschau-Parkplatz. Foto:  

Im Rems-Murr-Kreis gibt es bald drei Autokinos. Die neuen coronakonformen Locations in Auenwald, Backnang und Schorndorf werden teilweise auch für Live-Comedy und für Gottesdienste genutzt.

Schorndorf/Backnang/Auenwald - Auf die neuesten Blockbuster müssen Kinofans noch ein wenig warten. Aber wer den Zauber einer großen Leinwand vermisst, der hat von dieser Woche an im Rems-Murr-Kreis gleich drei Möglichkeiten eines gemeinsamen und coronakonformen Kinoerlebnisses. Die Premiere hat am vergangenen Wochenende in Auenwald stattgefunden, von diesem Donnerstag an öffnen nun zwei weitere Autokinos.

Start mit „25 km/h“ und „Die Känguru-Chroniken“

„Licht- und Tontest haben einwandfrei funktioniert. Am Mittwoch geben wir eine Testvorstellung für unsere Helfer und am Donnerstag geht’s richtig los“, sagt Erik Oberthür, Bereichsleiter der Traumpalast-Kinos im Rems-Murr-Kreis. Das Autokino Schorndorf auf dem Gartenschau-Parkplatz an der Bauknechtstraße startet mit dem deutschen Film „25 km/h“, das Autokino Backnang auf dem Etzwiesen-Parkplatz zeigt „Die Känguru-Chroniken“.

So ist es zumindest geplant: „Leider ist die Frequenzfreigabe noch nicht erteilt worden“, sagt Annegret Eppler vom Kino Universum Backnang. Von mehreren Seiten sei die Idee eines Autokinos an sie herangetragen worden: „MeinBacknang.de“ habe angeklopft, dann habe der Stadtjugendring nachgefragt, ob man nicht etwas Gemeinsames auf die Beine stellen könne. Als dann noch ein Techniker seine LED-Leinwand zur Verfügung stellen wollte, habe es kein Halten mehr gegeben.

Einige ausverkaufte Vorstellungen im Autokino Schorndorf

Während sich der Stadtjugendring etwa um das Sicherheitskonzept oder die Helfer kümmert, managt Annegret Eppler alles, was mit dem siebenwöchigen Autokinobetrieb zu tun hat. „Wir benötigen einen Open-Air-Status für die Verleiher, viele Genehmigungen und müssen den Onlineverkauf organisieren“, zählt Annegret Eppler einige Dinge auf. Die Kinobetreiberin ist mit jeder Menge Herzblut dabei – obwohl mit dem Autokino kaum etwas verdient werde: „Wir brauchen eine 80-prozentige Auslastung, damit die Kosten gedeckt sind. Deswegen wären noch ein paar Sponsoren nicht schlecht.“ Warum sie das Risiko eingeht? „Es ist toll zu sehen, wie sehr das Kino vermisst wird.“

Tatsächlich ist die Nachfrage sehr gut: „Einige Vorstellungen sind ausverkauft“, berichtet Erik Oberthür. In den drei Autokinos werden Filme gezeigt, die vor einigen Monaten gut beim Publikum ankamen. Weil für die Verleiher die Zuschauer gezählt werden müssen, sind sowohl in Backnang und Schorndorf zwei Karten für Erwachsene pro Auto obligatorisch, zu insgesamt 20 Euro (in Auenwald sind es 21 Euro). In Schorndorf müssen noch Tickets für Kinder gekauft werden.

Im Backnanger Autokino gibt’s sogar Snacks

Für wen Popcorn und Nachos zum Kinobesuch dazu gehören, der kann in Backnang Snacks buchen. „Diese werden abgefüllt, verpackt und mit einer Zange ins Auto gereicht“, sagt Annette Eppler, die wie Erik Oberthür froh über die ehrenamtlichen Helfer ist: „Wir werden von der SG Schorndorf und der Tanzschule Beier unterstützt“, erzählt Oberthür.

Gottesdienst im Autokino Schorndorf

In Auenwald gibt es am Freitag eine weitere Premiere: Der Comedian Ingo Appelt wird sein neuestes Programm im Autokino vorstellen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr an der Auenwaldhalle, pro Auto kostet der Eintritt 50 Euro. An gleicher Stelle wird am Sonntag zudem ein evangelischer Gottesdienst im Autokino gefeiert, so wie auch in Schorndorf. Dort sind Prediger und Musikteam live vor Ort, die Übertragung findet über Leinwand und UKW-Frequenz statt. „Wir dürften in die Versöhnungskirche nur 50 Personen lassen und wollen aber niemanden ausschließen“, erläutert der Mitorganisator Nathanael Fuchsloch die Idee dieses besonderen Gottesdienstes. Weil die Anzahl an Autos beschränkt ist, müssen allerdings ausnahmsweise für einen Gottesdienst Tickets gelöst werden.

Weitere Infos zum Autokino Schorndorf, Autokino Backnang und Autokino Auenwald im Internet.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: