Um so auszusehen, schminkt sich Patrick Winter zwischen zwei und drei Stunden. Foto: Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

Patrick Winter ist ein Verwandlungskünstler: Wenn er sein Make-up, seine Perücke und sein Kostüm anlegt, verwandelt er sich in die Drag Queen Miss Roxxy. Mit Hilfe der Kunstfigur drückt er nicht nur seine künstlerische Ader aus, sondern schafft auch gesellschaftliche Akzeptanz.

Patrick Winter sitzt im Auto und fährt zu einem Auftritt. Auf dem Weg dorthin wird er von einem Polizisten angehalten, der mit großen Augen durch die Fensterscheibe des Autos späht. Der Ordnungshüter erblickt eine Person, die mit mehreren Schichten Make-up, aufgeklebten Wimpern, Plastik-Brüsten, glitzerndem Outfit und einem Haarnetz auf dem Kopf hinterm Steuer sitzt. Einzig die Perücke fehlt, sie liegt auf dem Beifahrersitz. Als der Polizist seinen Führerschein sehen will, dämmert es ihm wahrscheinlich bereits, dass die Kontrolle nichts bringen wird: Denn äußerlich hat Patrick Winter nichts mit der Person auf dem Foto des Ausweisdokuments gemein. In diesem Moment ist er Miss Roxxy – eine Drag Queen.