Im vergangenen Jahr spielten Metallica beim Download Germany Festival am Hockenheimring – nun wurde es für 2023 abgesagt. (Archivbild) Foto: dpa/Uwe Anspach

Am 23. und 24. Juni sollte am Hockenheimring das Download Germany stattfinden. Nun wurde das Festival abgesagt. Zu den Gründen.

Das Download Germany 2023 ist abgesagt worden, wie der Veranstalter am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte. Grund für die Absage sei die massive Anzahl von Open-Air-Veranstaltungen in diesem Sommer, die die Organisation und Durchführung „erheblich erschwere“. Damit verbunden seien unüberwindbare produktionstechnische Hindernisse, hieß es.

Ursprünglich sollte das Festival am 23. und 24. Juni am Hockenheimring im baden-württembergischen Hockenheim stattfinden. Größen der Rock- und Metalszene wie Slipknot und Volbeat waren angekündigt. Das Geld für bereits gekaufte Tickets soll automatisch zurückerstattet werden.