Premiere 1990: Eine Holzgerlinger Delegation bei ihrem ersten offiziellen Besuch im sächsischen Niesky. Ganz vorne links im gemusterten Hemd: Werner Lenz. Foto: Stadt Holzgerlingen

30 Jahre Stadt und 30 Jahre Partnerschaft mit Niesky – Holzgerlingen feiert ein Doppeljubiläum. Werner Lenz, ein Mann der ersten Stunde, erinnert sich an die teils abenteuerlichen Anfänge.

Als Werner Lenz seine Stelle im Holzgerlinger Rathaus antrat, war der Ort noch eine Gemeinde, und die DDR gab es auch noch. Von den Meilensteinen, die im Laufe seiner vier Jahrzehnte im Rathaus durch die Ortsgeschichte rollten, hat er viele höchstpersönlich in Bewegung gesetzt: Den Antrag zur Stadterhebung hat er selbst geschrieben, und auch bei den Anfängen der Städtepartnerschaft mit Niesky in Sachsen war er hautnah mit dabei. An diesem Samstag wird das 30-jährige Bestehen beider Errungenschaften gefeiert – an die Werner Lenz die schönsten Erinnerungen hat.