Ein Instrument für zwei: Die Geschwister Ead Anner und Ada Aria Rückschloß gehören zu den Studenten, die in der freitäglichen Musikpause im Fruchtkasten an den historischen Flügel dürfen. Foto: Hans Jörg Wangner

Das Landesmuseum Württemberg besitzt ein Instrument, von dem weltweit nur noch sechs Stück existieren: einen Doppelflügel von Pleyel. Und er wird auch noch regelmäßig gespielt.

Stuttgart - Es ist jeden Freitag das gleiche Spiel: Wer nicht beizeiten im Fruchtkasten am Stuttgarter Schillerplatz ist, muss möglicherweise draußen bleiben und kommt nicht in den Genuss der Musikpause. Die Mitarbeiter des Landesmuseums Württemberg achten genau darauf, dass der Saal nicht überfüllt ist. Für diejenigen aber, die einen der 100 Sitzplätze ergattern, ist die halbe Stunde jedes Mal ein kleines Fest. Nicht nur, dass sie für drei Euro oft außergewöhnlich begabte Musikstudenten hören, sie erleben auch einen historischen Flügel, von dem es weltweit nur noch sechs Exemplare gibt.