Foto: dpa

Die französische Sportministerin Roselyne Bachelot hat Rückkehrer Lance Armstrong angekündigt, dass er bei den Doping-Kontrollen der Tour de France unterer besonderer Beobachtung steht.

Monte Carlo - Die französische Sportministerin Roselyne Bachelot hat Rückkehrer Lance Armstrong angekündigt, dass er bei den Doping-Kontrollen der Tour de France unterer besonderer Beobachtung steht. Die Zahl der Tests werde erhöht, sagte Bachelot dem französischen TV-Sender i-Tele am Freitag. "Und ich kann Lance Armstrong erzählen, dass er besonders, besonders, besonders beobachtet wird."

Zuvor hatte Pierre Bordry, Präsident der französischen Anti-Doping-Agentur AFLD erklärt, der Texaner werde behandelt wie jeder andere Fahrer. Der Radsport-Weltverband UCI will bei der am Samstag in Monaco beginnenden Tour 520 Doping-Tests durchführen. "Es muss wirklich einen sehr, sehr aktiven Kampf gegen Doping geben", sagte Bachelot.

Indes hat das französische Sportgericht nach wochenlangem Hin und Her entschieden, dass der Radprofi Tom Boonen bei der Tour starten darf. das gab Boonens Anwalt Jean-Louis Dupont bekannt. Die Tour-Veranstalter hatten den dreifachen Gewinner des Klassikers Paris-Roubaix mit Verweis auf seinen nachgewiesenen Kokain-Konsum ausgeladen.

Dagegen hatten Boonen und sein Quick-Step-Team vor einem ordentlichen Gericht in Nanterre/Frankreich geklagt. Die Klage wurde wegen Nicht-Zuständigkeit abgewiesen. Das daraufhin angerufene Sportgericht des französischen nationalen Olympischen Komitees gab jetzt der Boonen-Seite Recht. Das Vergehen des Ex-Weltmeisters war durch den Welt-Radsport-Verband UCI nicht sanktioniert worden, weil Boonen außerhalb des Wettkampfes erwischt worden war.