Thomas Bach muss Lösungen finden. Foto: AP

Die Enthüllungen über das Staatsdoping in Russland erschüttern die Szene – und rufen eindeutige Kommentare in den deutschen Zeitungen hervor.

Stuttgart - Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat am Montag eindeutige Beweise vorgelegt, dass im russischen Sport ein staatlich gefördertes Doping betrieben wurde. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) will jetzt über Konsequenzen beraten – bis hin zu einem möglichen Ausschluss aller russischen Athleten von den Olympischen Spielen im August in Rio. Die deutschen Pressestimmen:

„Frankfurter Allgemeine Zeitung“: „Das russische Doping-Diktat – die Details des großen Betrugs haben durchaus Unterhaltungswert. Ginge es nur um Sport, müsste Russland so lange von Olympia ausgeschlossen werden, bis das Umdenken im Umgang mit Doping-Mitteln überzeugend ist. Doch die Politik instrumentalisiert den Sport. Darum steht nun alles auf dem Spiel.“

„Hannoversche Allgemeine Zeitung“: „Natürlich ist es nicht fair, wenn auch saubere russische Athleten zu Hause bleiben müssen. Aber wenn ein Land nachweislich systematisch manipuliert und betrogen hat, dann bleibt am Ende nur die Möglichkeit der Kollektivstrafe.“

„Nürnberger Nachrichten“: „Dass man Russland gewähren ließ, hat die Glaubwürdigkeit des IOC massiv erschüttert. Es braucht jetzt eine starke Reaktion.“

Sportwelt ist schockiert

„Der Tagesspiegel“: „Russland hat dem ganzen Sport geschadet.“

„Abendzeitung München“: „Das russische Staatsdoping schockiert die Sportwelt.“

„Westdeutsche Allgemeine Zeitung“: „Das IOC könnte der Gewinner im Doping-Skandal werden.“

„Aachener Zeitung“: „Die Zeit drängt – Warten auf das IOC.“

„Rheinische Post“: „Der McLaren-Report bringt das Internationale Olympische Komitee und dessen deutschen Präsidenten Thomas Bach unter Zugzwang. Bachs Hoffnung, das Problem auf den Wintersport begrenzen zu können, ist geplatzt.“

„Weser-Kurier“: „Viele nicht-russische Institutionen fordern, dass Russland nun komplett von den Olympischen Spielen ausgeschlossen werden muss. Ja, das ist die einzig richtige Sanktion.“

„Flensburger Tageblatt“: „Der Fall Russland verrät viel über den erschütternden Zustand des Spitzensports. Immer mehr Zuschauer werden sich abwenden.“