Donatella Versace wird am Samstag 60 Jahre alt. Foto: dpa

Donatella Versace feiert am Samstag ihren 60. Geburtstag. Ihr Leben war geprägt von Drogen und Depressionen, sie wurde verhöhnt und verspottet. Jetzt schwimmt die Diva wieder auf der Welle des Erfolgs.

Rom - Donatella Versace feiert am Samstag ihren 60. Geburtstag. Noch immer ist sie eine der bekanntesten Modedesignerinnen der Welt.

Aber nur über ihre Mode zu sprechen - und nicht über ihr Aussehen - ist unmöglich. Zu glatt die Stirn, zu straff die Wangen, zu blond die Haare. Die Lippen wulstig, die Haut sonnengegerbt, die Augen tiefliegend und schwarz umrandet: Natürlichkeit ist nicht gerade Donatella Versaces Markenzeichen. Seit Jahren wird über das Gesicht der italienischen Modedesignerin gelästert („Dönerteller Versace“) und über diverse Schönheitsoperationen gerätselt. Und mit jedem Jahr und jedem neuen Foto wird der Spott größer. Doch genauso wie der exzentrische Versace-Modestil gehört das durchaus streitbare Aussehen zu der Kreativdirektorin des italienischen Modehauses dazu.

Modehaus nach Mord an Bruder übernommen

Donatella hat bis zu ihrem 60. Geburtstag einiges geschafft, was ihr viele vor einigen Jahren kaum zugetraut hätten. Nach dem Mord an ihrem Bruder und Firmengründer Gianni Versace im Jahr 1997 übernahm sie die Geschicke des Mailänder Traditionshauses. Doch zu tief saß auch für sie der Schmerz des Verlustes. Der Druck, dem Erbe des vergötterten Bruders gerecht zu werden, war zu groß. „Ich habe den Schmerz in der Öffentlichkeit gelebt, aber ich konnte meinen Schmerz niemandem zeigen“, sagte Donatella kürzlich in einem Interview der „New York Times“. „Ich habe nicht den King of Fashion verloren. Ich habe meinen Bruder verloren.“

Drogen, Depressionen, Spott

Donatella kämpfte mit Depressionen. Drogen bestimmten ihr Leben mehr als die Mode. Die Fachwelt beschimpfte ihre Kollektionen als grauenhaften Luxus-Trash, das Modehaus häufte Schulden an. Vor etwa zehn Jahren stand das Unternehmen kurz vor dem Ruin. Donatella ging auf Entzug. „Ich habe eine schwierige Zeit durchgemacht. Ich musste zur Ruhe kommen, gründlich nachdenken und mein Leben neu ordnen“, sagte sie 2005 in einem Interview.

Langsam erholte sich das Unternehmen, was auch dem jetzigen Versace-Geschäftsführer Gian Giacomo Ferraris zu verdanken ist. Im vergangenen Jahr stieg der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um fast 17 Prozent auf etwa 550 Millionen Euro, das Haus konnte auch den Gewinn steigern. Die Kritiker loben Donatellas Kollektionen wieder, die mittlerweile etwas weniger schrill sind - auch wenn der typische Jetset-Stil mit großen Logos und Opulenz weiter dazugehört und sicher Geschmacksfrage ist.

Stars halten Versace die Treue

Auch die Stars wandten sich dem Label wieder zu. Madonna modelt für die aktuelle Kollektion. Das Hochzeitskleid von Angelina Jolie stammte ebenfalls aus dem Mailänder Atelier. Und Lady Gaga gilt als Donatellas Busenfreundin - was sicher nicht nur an der manchmal nicht zu leugnenden Ähnlichkeit der beiden liegt. Wie auch Lady Gaga ist Donatella zwar ein Weltstar, doch innerlich verletzlich, wie sie selbst sagte. „Keiner glaubt es, aber ich bin keine sehr sichere Person. Ich stelle alles in Frage, was ich bin“, sagte Donatella der „New York Times“.

Mittlerweile ist der Finanzinvestor Blackstone zu 20 Prozent an dem Unternehmen beteiligt, was Versace ermöglichte, neue Läden in Top-Locations zu eröffnen. Den Mehrheitsanteil von 50 Prozent hat allerdings Donatellas Tochter Allegra nach dem Tod von Gianni Versace geerbt. Ob sie dem Label jemals ihre Handschrift verpassen wird, ist aber unklar. Nach Schlagzeilen über eine schwere Magersucht vor einigen Jahren sieht derzeit nichts danach aus, als würde Donatella das Ruder in Kürze an ihre Tochter übergeben.