„Trump schürft Kohle“, heißt es auf dem Plakat. Die Realität sieht anders aus. Foto: AP/Steve Helber

Wenn Corona nicht gewesen wäre, dann wäre Donald Trumps wirtschaftliche Bilanz gar nicht so schlecht. Doch sein schlechtes Pandemie-Management überlagert alles.

Stuttgart - Es sieht nicht gut aus für Donald Trump in den Umfragen für die Präsidentschaftswahl. Sein miserables Management der Corona-Krise rückt angesichts auch in den USA unaufhaltsam steigender Infektionszahlen wieder in den Mittelpunkt – und überschattet den Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung. Es war aber Donald Trumps Image als erfolgreicher Geschäftsmann und Wirtschaftsfreund, das ihm etwa in Regionen des industriellen Niedergangs, die entscheidenden Mehrheiten im Jahr 2016 sicherte. Was hat er für eine Bilanz vorzuweisen? Und wie sehen die US-Wähler heute seine Wirtschaftspolitik?