US-Präsident Donald Trump drohte Machthaber Kim Jong Un auf Twitter mit deutlichen Worten. Foto: AP

Der Konflikt mit Nordkorea spitzt sich zu: US-Präsident Donald Trump drohte Machthaber Kim Jong Un auf Twitter nun mit einer militärischen Lösung.

Washington -

US-Präsident Donald Trump hat im Konflikt mit Nordkorea dem Land mit einer militärischen Lösung gedroht. Für den Fall, dass Nordkorea unklug agiere, hätten die USA „die militärischen Lösungen nun vollständig vorbereitet“, erklärte Trump am Freitag im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Hoffentlich findet Kim Jong Un einen anderen Weg“, sagte er mit Blick auf den nordkoreanischen Machthaber.

Washington und Pjöngjang hatten die gegenseitigen Drohungen zuletzt immer weiter verschärft. Trump hatte am Dienstag zunächst gedroht, die USA würden „mit Feuer und Wut“ auf weitere Provokationen reagieren. Nordkoreas Militär hatte am Donnerstag erklärt, es sei dabei, seine Pläne zum Abschuss von vier Raketen in Richtung des US-Stützpunkts Guam abzuschließen. Diese sollten dann 30 bis 40 Kilometer vor Guam in den Pazifik stürzen.Trump legte am Donnerstag nach und erklärte, seine Botschaft sei „vielleicht nicht hart genug“ gewesen. „Nordkorea sollte sich lieber zusammenreißen, sonst wird es Ärger kriegen wie nur wenige Staaten zuvor.“