US-Präsident Donald Trump und Emmanuel Macron versuchen, sich zu einigen. Foto: AP

Macron versucht Trump zu beruhigen: Sein Vorschlag für ein europäisches Militär sei im Einklang mit Trumps Wunsch nach einer besseren Lastenaufteilung in Europa. Nach Vorwürfen Trumps ist in Paris von einem Missverständnis die Rede.

Paris - Präsident Donald Trump hat Europa den weiteren militärischen Beistand der USA zugesichert. „Wir wollen Europa helfen, aber es muss fair sein“, sagte er am Samstag bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris. Bislang trügen die USA die Hauptlast. Nach einem wütenden Tweet Trumps waren die beiden Staatschefs um Harmonie bemüht.

Trump hatte es am Vorabend als „beleidigend“ bezeichnet, dass Macron ein europäisches Militär aufbauen wolle. Macron verteidigte die Idee und sagte: „Ich teile Präsident Trumps Ansichten, dass wir eine viel bessere Lastenaufteilung mit der Nato brauchen.“ Er glaube, dass sein Vorschlag für eine europäische Verteidigung vollkommen im Einklang damit stehe. „Es ist unfair, dass die europäische Sicherheit heute von den USA gewährleistet wird“, sagte Macron. „Deshalb glaube ich, wir brauchen mehr europäische Kapazitäten und mehr Verteidigung, um diesen Teil der Last zu tragen.“ Er nannte Trump seinen guten Freund.

Trump und Macron kämen miteinander aus

Trump sagte, Macron verstehe, dass die USA nicht beliebig viel tun könnten. Die USA wollten „absolut da sein“, um bei der Verteidigung Europas zu helfen. Vom Standpunkt der Fairness aus kämen er und Macron miteinander aus. Trump ist anlässlich des Gedenkens an den 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkriegs in Frankreich.

Am Freitagabend hatte Trump getwittert, Macron habe den „beleidigenden“ Vorschlag gemacht, dass Europa ein eigenes Militär aufbaue, um sich vor den USA, China und Russland zu schützen. Aus Macrons Büro hieß es, Trump habe dessen Aussagen missverstanden. Trump habe zwei verschiedene Kommentare Macrons zusammengetan und die beiden Präsidenten würden über die Kommentare sprechen.