US-Präsident Donald Trump setzt im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat in Syrien auf den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan. (Symbolbild) Foto: AFP

US-Präsident Donald Trump setzt im Kampf gegen den sogenannten Islamischen Staat in Syrien auf den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan. Er hält Erdogan für den „Mann, der das kann“.

Washiongton - Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat nach Angaben von US-Präsident Donald Trump zugesichert, die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien vollständig zu besiegen. Erdogan habe ihn darüber informiert, dass er „ausrotten wird, was auch immer von ISIS in Syrien übriggeblieben ist “, schrieb Trump in der Nacht auf Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Erdogan sei „ein Mann, der das kann“; außerdem grenze die Türkei an Syrien an. „Unsere Soldaten kehren zurück nach Hause!“, bekräftigte Trump. Die beiden Präsidenten hatten sich zuvor in einem Telefonat über die Pläne für einen vollständigen US-Truppenabzug aus Syrien ausgetauscht.

Unverständnis nach Truppenabzug

Trump hält den auch als ISIS bezeichneten IS für „weitgehend besiegt“ und will die rund 2000 US-Soldaten aus Syrien abziehen. Die überraschende Ankündigung des US-Truppenabzugs am vergangenen Mittwoch ist nicht nur bei Verbündeten der USA im Kampf gegen den IS auf Unverständnis gestoßen.

In diesem Tweet äußert sich Trump zu Erdogan:

Rücktritt nach Rückzug

Auch in den USA halten viele den Rückzug für verfrüht. Nur einen Tag nach Trumps Bekanntgabe kündigte US-Verteidigungsminister Jim Mattis seinen Rücktritt an. Auch der US-Sondergesandte für den Kampf gegen den IS, Brett McGurk, gibt seinen Posten vorzeitig auf.