Trump schwärmte nur kurz von seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron Foto: AP

Zwischen zwei Staatsbesuchen lässt US-Präsident Donald Trump in seiner Lieblingssendung „Fox & Friends“ mächtig Dampf ab. Nur kurz schwärmt er von seinem französischen Kollegen Macron.

Washington - Nach einer halben Stunde musste Brian Kilmeade die Notbremse ziehen. „Wir könnten mit Ihnen den ganzen Tag weiterreden“, würgte der Ko-Moderator der Frühstückssendung „Fox & Friends“ seinen Interviewpartner ab, „aber es sieht so aus, als wenn Sie viel zu tun haben.“ Tatsächlich hätte der Mann am anderen Ende der Leitung wohl gerne weiter über seinen „Kampf gegen eine furchtbare Gruppe“ linker Verschwörer geredet. Aber Donald Trump verstand den Hinweis und verabschiedete sich höflich. Dass der US-Präsident allmorgendlich vor der Glotze hockt und seine Lieblingssendung „Fox & Friends“ als Anregung für Twitter-Tiraden nutzt, ist nichts Neues.

Es war Melanies Geburtstag

Erstmals aber schaltete sich Trump am Donnerstagmorgen direkt per Telefon in das Programm ein. „Heute ist ein besonderer Tag“, sagte der Anrufer zu Beginn: „Heute ist Melanias Geburtstag.“ Bei der Frage nach dem Geburtstagsgeschenk geriet er freilich ins Schwimmen. Auch sagte Trump nicht, weshalb er den Morgen nicht mit seiner Ehefrau verbrachte. Man konnte es aber bald ahnen. Die Begeisterung über den pompösen Besuch des „großen“ französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat Trump nicht von seinen innenpolitischen Gespenstern befreit. Nur kurz schwärmte er eingangs von dem „wunderbaren Typ“, um dann zu behaupten, Macron sehe den „furchtbaren Iran-Deal“ nach seinem Gespräch im Weißen Haus ganz sicher „deutlich anders als zuvor“.

Trump benotet seine eigene Arbeit

Das tut der französische Präsident zwar nicht. Aber die Äußerung sagt viel aus über Trumps narzisstische Wahrnehmung seiner Umwelt und lässt für das Atom-Abkommen wenig Gutes erwarten. Kanzlerin Angela Merkel, die an diesem Freitag in Washington erwartet wird, erwähnte Trump mit keiner Silbe. Dafür wetterte er über die „furchtbaren demokratischen Blockierer“, die mit falschen Anschuldigungen einen „unglaublichen Mann zu zerstören versuchen“. Kurz zuvor hatte sein Leibarzt Ronny Jackson, den der Präsident zum Veteranenminister machen wollte, auf das Amt verzichtet. Es gab Berichte über Alkoholprobleme, unangemessenes Verhalten gegenüber Frauen und einen Crash im Dienstwagen unter Alkoholeinfluss. Zum Abschluss des Telefonats benotete Trump seine eigene Arbeit. Er gab sich eine Eins plus: „Niemand ist in der Lage, das zu machen, was ich schaffe.“