Melania Trump scheint nicht immer einer Meinung mit Ehemann Donald Trump zu sein. Im Fall LeBron James fällt sie ihm sogar in den Rücken. Foto: AP POOL

Die Ehefrau von US-Präsident Donald Trump zeigt sich demonstrativ solidarisch mit Basketball-Star LeBron James, den Trump zuvor als dumm beschimpft hatte.

Washington - Unbeeindruckt von den Twitter-Ausfällen ihres Mannes geht US-First Lady Melania Trump eigene Wege: Sie erklärte sich am Samstag (Ortszeit) demonstrativ solidarisch mit einem Basketball-Spieler, den US-Präsident Donald Trump zuvor als dumm beschimpft hatte.

In einer Erklärung ihrer Sprecherin ging Melania Trump kühl auf Distanz zu ihrem Mann. Basketball-SpielerLeBron James scheine „gute Dinge für die nächste Generation zu tun“, hieß es in der Stellungnahme, aus der CNN zitierte. Zudem erklärte sich Melania Trump bereit, die Grundschule für benachteiligte Kinder zu besuchen, die James vor einigen Tagen im Bundesstaat Ohio eröffnet hatte. „Die First Lady ruft jeden dazu auf, einen offenen Dialog über die Probleme unserer Kinder heute zu führen“, erklärte ihre Sprecherin.

Trump hatte sich Twitter-Wortgefechte mit afroamerikanischen Spitzensportlern geliefert

Präsident Trump hatte den Basketball-Spieler am Vorabend noch öffentlich geschmäht. Nach einem Interview des CNN-Moderators Don Lemon mit James twitterte Trump: „LeBron James wurde gerade vom dümmsten Mann im Fernsehen interviewt. Er ließ LeBron klug aussehen, was nicht einfach ist.“

Damit reagierte Trump offenbar auf neue kritische Äußerungen des Basketball-Spieler. Dieser hatte Trump kürzlich vorgeworfen, den Sport zu missbrauchen, um die Bevölkerung zu spalten und Vorbehalte zu schüren. Trump hatte sich zuvor mehrfach Twitter-Wortgefechte mit afroamerikanischen Spitzensportlern geliefert, die seine Politik kritisierten.