Basketballstar Dirk Nowitzki mit seiner Frau Jessica bei der Filmpremiere in Köln Foto: Getty Images Europe

Mit der kompletten Familie kommt Baskettball-Star Dirk Nowitzki nach Köln, um einen Dokumentarfilm über seine Ausnahmekarriere zu präsentieren. Ganz geheuer ist ihm die Aufmerksamkeit nicht.

Mit der kompletten Familie kommt Baskettball-Star Dirk Nowitzki nach Köln, um einen Dokumentarfilm über seine Ausnahmekarriere zu präsentieren. Ganz geheuer ist ihm die Aufmerksamkeit nicht.

Köln - Der Dokumentarfilm "Dirk Nowitzki. Der perfekte Wurf" hat am Dienstagabend im Beisein des Basketball-Stars und von viel Prominenz Premiere gefeiert. „Ich bin schon sehr stolz, dass die Leute meinten, dass mein Leben interessant genug ist, um es auf die Kinoleinwand zu bringen“, sagte Nowitzki auf dem Roten Teppich vor dem Cinedom in Köln. Der 36-Jährige hatte den Film bis zur Premiere selbst noch nicht gesehen. „Deshalb bin ich schon sehr gespannt, was mich erwartet.“

Zur Erstaufführung, zu der Nowitzki mit seiner Frau Jessica, seiner Schwester Silke und seinen Eltern erschien, waren extra auch einige Teamkollegen der Dallas Mavericks sowie Trainer Rick Carlisle nach Deutschland gekommen. „Es ist eine Ehre für uns, heute hier zu sein“, sagte Carlisle. Auch Tischtennisstar Timo Boll und die komplette Mannschaft des 1. FC Köln gehörten zu den Ehrengästen.

An diesem Mittwoch geht es für Nowitzki wieder zurück nach Dallas, wo in zwei Wochen die Vorbereitung auf die neue NBA-Saison beginnt. „Ich freue mich jetzt auch darauf, wieder nach Dallas zu kommen. Immer muss ich den Roten Teppich nicht haben“, sagte der Würzburger.