Raymond van Barneveld setzt seine Karriere nun doch fort. Foto: dpa

Am Donnerstag erklärte Raymond van Barneveld seinen Rücktritt aus dem Dartssport. Nun gibt es die Rolle rückwärts. Der fünfmalige Weltmeister macht nun doch weiter.

Rotterdamm - Erst die überstürzte Rücktrittsankündigung, dann die Rolle rückwärts: Der fünfmalige Darts-Weltmeister Raymond van Barneveld wird seine Karriere nun doch fortsetzen. „Ich habe realisiert, dass ich nicht aus der Emotion heraus sprechen sollte“, sagte van Barneveld am Freitag: „Ich möchte meine Karriere im Alexandra Palace während der WM beenden.“

Diese findet traditionell in der Weihnachtszeit statt. Am Donnerstagabend hatte der Niederländer nach einer deutlichen 1:7-Niederlage gegen Weltmeister Michael van Gerwen sein Karriereende verkündet. „Ich bin durch“, und „ich will diesen Schmerz nicht mehr“, hatte Barneveld unter anderem gesagt und vor laufenden TV-Kameras einen Schlussstrich unter seine Laufbahn gezogen.

„Eine Achterbahn der Gefühle“

Mit etwas Abstand erklärte der fünfmalige Weltmeister seinen emotionalen Ausbruch mit privaten Problemen. Er durchlebe „eine Achterbahn der Gefühle“ in den vergangenen Monaten, sagte der 51-Jährige: „In meinem Privatleben hatte ich so viele Probleme. Als Dartsspieler versucht man, diese Probleme nicht mit auf die Bühne zu nehmen. Aber man nimmt sie trotzdem mit.“ Van Barneveld bat seine Fans um Verzeihung. „Ich hoffe, die Leute verstehen, dass meine Familie und ich eine schwere Zeit durchmachen, ich muss mich sortieren“, sagte der Niederländer: „Ich werde mich für ein paar Tage zurückziehen.“

Fünfmaliger Weltmeister

Kurz nach van Barnevelds Rücktrittsankündigung war schon sein Manager Jaco van Bogedom via Twitter zurückgerudert. „Übermannt von seinen Emotionen hat Raymond seinen sofortigen Rücktritt verkündet“, schrieb van Bogedom auf dem Kanal seines Schützlings: „Ich habe gerade mit ihm gesprochen. Wir sind zu der Übereinkunft gekommen, dass es besser ist, den Kopf frei zu bekommen und über die Zukunft nachzudenken.“

Der 51-jährige van Barneveld gewann zwischen 1998 und 2007 fünfmal den WM-Titel, viermal bei der British Darts Organisation (BDO) und einmal bei der Professional Darts Corporation (PDC). Im Viertelfinale der PDC-WM 2009 schrieb van Barneveld mit dem ersten Neun-Darter des Turniers Geschichte.