Novak Djokovic fühlte sich bei seinem Match gegen den Franzosen Jérémy Chardy beim Masters in Montreal von einem Haschisch-rauchenden Zuschauer gestört. Foto: EPA

Beim Masters-Turnier in Montreal beschwerte sich Novak Djokovic beim Schiedsrichter über Haschischgeruch von den Rängen. „Mir wird schwindlig“, sagte der Serbe. Nach seinem Finaleinzug nahm er es allerdings mit Humor.

Montreal - Der Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic und Olympiasieger Andy Murray bestreiten am Sonntag das Endspiel beim Masters-Turnier in Montreal. Murray gewann am Samstagabend (Ortszeit) klar mit 6:3, 6:0 gegen den letztjährigen US-Open-Finalisten Kei Nishikori aus Japan und folgte Djokovic ins Finale.

Der Serbe beklagte sich während seines 6:4, 6:4-Sieges über den Franzosen Jérémy Chardy beim Schiedsrichter über Haschisch-Geruch von den Zuschauerrängen. „Irgendjemand raucht Gras. Ich kann es riechen. Mir wird schwindlig“, sagte Djokovic, dem der Duft bereits in seinem Doppel-Match am Freitag unangenehm aufgefallen war.

Djokovic nahm es am Ende mit Humor

Nach der Partie nahm er es allerdings mit Humor. „Irgendjemand genießt hier sein Leben am Rande des Tennis-Platzes. Wer immer es war - ich denke, er hat seine ganze Asche ausgegeben und war wahrscheinlich irgendwo im siebten Himmel. Ich glaube, dass ich besser gespielt habe, als er inhaliert hat“, sagte Djokovic und hofft auf bessere Luft für das Finale am Sonntag gegen Murray.

Der Brite wird durch seinen Endspiel-Einzug den Schweizer Roger Federer als Nummer zwei der Weltrangliste hinter Djokovic ablösen. Gegen den Schützling von Boris Becker verlor er zuletzt acht Matches nacheinander, insgesamt liegt Djokovic derzeit mit 19:8 vorn.