Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) will trotz des heftigen Streits mit Jürgen Trittin (beide Grüne) einen professionellen Umgang mit dem Ex-Spitzenkandidat der Grünen pflegen. Foto: dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann will trotz des heftigen Streits mit Jürgen Trittin (beide Grüne) einen professionellen Umgang mit dem Ex-Spitzenkandidat der Grünen pflegen.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann will trotz des heftigen Streits mit Jürgen Trittin (beide Grüne) einen professionellen Umgang mit dem Ex-Spitzenkandidat der Grünen pflegen. In dem Fall, dass er an der Sondierung zwischen Grünen und Union für eine Regierungsbildung teilnehme, werde er mit Trittin „einigermaßen einheitlich“ hineingehen, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart. „Wir halten uns schon für Profis.“

Der Regierungschef wies erneut den Vorwurf Tritttins zurück, das umstrittene Steuererhöhungskonzept der Grünen sei sehr eng mit dem Stuttgarter Staatsministerium abgestimmt gewesen.

Ob er an der Sondierung teilnimmt, hängt nach Kretschmanns Worten von der Zusammensetzung der Kommission der Union ab.