Der Straßenverkehr hat einen gewichtigen Anteil am Klimawandel. Foto: Simon Granville

Die Barockstadt will beim Klimaschutz Tempo machen. Die bisher befragten Bürgerinnen und Bürger stehen hinter strengeren Maßnahmen – wollen sich aber nicht in allen Bereichen einschränken.

Ludwigsburg - Die Wetterereignisse der vergangenen Wochen haben vor Augen geführt, wie rasant der Klimawandel fortschreitet und welch verheerende Folgen er hat. Anselm Laube, Geschäftsführer der Ludwigsburger Energieagentur (LEA), redet Klartext: „Wir ruinieren die Lebensbedingungen der menschlichen Zivilisation auf der Erde.“ In einem Podiumsgespräch im Rahmen des Trialogsommers suchte er gemeinsam mit der Ludwigsburger Baubürgermeisterin Andrea Schwarz und Martin Wendte, Pfarrer der Friedenskirche Ludwigsburg, Antworten auf die Frage, wie der Weg zu einem klimaneutralen Ludwigsburg aussehen kann.