Wegen der hohen Energiepreise sind die Kosten für die Erzeugung und den Transport von Obst und Gemüse gestiegen. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Umzug vom Oberdorfplatz in den Spitalhof in Möhringen Anfang 2021 hat Ärger verursacht. Gibt es bald eine endgültige Entscheidung?

Möhringen - Das Thema Wochenmarkt bleibt aktuell. Im Dezember 2020 hatte der Möhringer Manfred Korn in einer Art offenen Brief daran erinnert, dass die Märkte Stuttgart eine Bilanz ein Jahr nach der Verlegung vom Oberdorfplatz in den Spitalhof zugesichert hätten. Auch der örtliche Bezirksbeirat habe das Thema dann noch einmal aufgreifen und eine Stellungnahme abgeben wollen. Manfred Korn ist einer der Gegner des neuen Wochenmarkt-Standorts. Zusammen mit einigen Mitstreitern hat er 555 Unterschriften für die Rückverlegung auf den Oberdorfplatz gesammelt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Votum zum Wochenmarkt gefordert

Thomas Lehmann hat seine Zusage von damals nicht vergessen. „Wir werden voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Bezirksbeirats das Thema noch einmal angehen und unsere Erkenntnisse darlegen“, sagt der Geschäftsführer der Märkte Stuttgart auf Nachfrage unserer Zeitung. Zuvor wolle er mit den Vertretern des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) reden, um sich ein Bild darüber zu machen, wie sich die Verlegung des Marktes in den Spitalhof auf die umliegenden Geschäfte ausgewirkt hat. Und auch eine erneute Befragung der Beschicker sei geplant. Man habe immer betont, dass es um die Wirtschaftlichkeit und die Zukunftsfähigkeit des Marktes gehe, sagt Thomas Lehmann. Genau das wolle man noch einmal zusammen mit den Händlern eruieren.

Darum sind Obst und Gemüse teurer geworden

„Ein direkter Vergleich mit dem Marktgeschehen von vor einem Jahr ist wegen der von Corona ausgelösten Höhen und Tiefen aber ohnehin schwierig“, relativiert der Geschäftsführer. Zudem beobachte man derzeit einen Rückgang auf allen Wochenmärkten. „Dieser ist zum Glück nicht gravierend“, sagt Thomas Lehmann. Ausgelöst werde er durch die gestiegenen Kosten bei der Erzeugung und dem Transport von Obst und Gemüse. Die höheren Energiepreise machten sich in Gewächshäusern und an der Tankstelle bemerkbar. Das werde dann teilweise auf die Verbraucherpreise umgeschlagen. Dann entscheide sich der ein oder andere lieber für die günstigere Ware im Supermarkt.

Eine repräsentative Umfrage unter den Kunden des Möhringer Wochenmarktes, welcher Standort ihnen lieber ist, werde es nicht geben, sagt der Geschäftsführer. „Das könnten wir auch finanziell nicht darstellen. Uns reicht die Aussage der Beschicker.“

Am Ende sei es eine wirtschaftliche Entscheidung

Ende 2020 waren die Wogen im Stadtbezirk teils hoch geschlagen, als bekannt geworden war, dass der Wochenmarkt künftig im Spitalhof stattfinden solle. Im Bezirksrathaus und bei Thomas Lehmann gingen etliche E-Mails deswegen ein. Die Gegner der Entscheidung argumentierten unter anderem, dass der Platz ein Gefälle habe und dass es weniger Parkplätze im Umkreis gebe. Die Märkte Stuttgart und auch der GHV hielten dagegen. Sie erhofften sich von dem neuen Standort nicht nur mehr Zulauf für den Markt, sondern auch Synergieeffekte für die Geschäfte an der Filderbahnstraße. Zusammen mit der Möhringer Bezirksvorsteherin Evelyn Weis warben die Märkte Stuttgart und der GHV dafür, dem Wochenmarkt auf dem neuen Platz zumindest eine Chance zu geben und das Thema nach einem Jahr Probezeit wieder aufzurufen. Das entspannte die Situation.

Elektronische Post von Marktbesuchern zu diesem Thema habe er zuletzt kaum noch bekommen, sagt Thomas Lehmann. Bezirksvorsteherin Evelyn Weis erklärte im Dezember dieses Jahres im Interview mit unserer Zeitung: „Klar ist aber auch, dass Märkte Stuttgart ein Wirtschaftsbetrieb ist und seine Entscheidungen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten trifft. Ich gehe davon aus, dass Märkte Stuttgart zugunsten der Beschicker, der Kundschaft und des Marktes an sich entscheidet.“