Regungslos auf dem Rasen: VfB-Profi Borna Sosa liegt 18 Sekunden lang da, ehe ihm Betreuer zu Hilfe eilen können. Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart sieht seine Spieler nicht genügend geschützt – nicht nur wegen der Verletzung von Borna Sosa gegen den SV Wehen Wiesbaden. Jetzt gibt es Kritik an den Schiedsrichtern.

Stuttgart - Eines vorweg: Der Schiedsrichter kann nichts dafür. Johannes Pfeifer ist keineswegs daran schuld, dass der VfB Stuttgart mit 1:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden verloren hat. Das hat Tim Walter mehrfach betont. Die Verantwortung für die erste Saisonniederlage des Fußball-Zweitligisten trägt er – der Cheftrainer. Die Ursachen sind klar: ein fahriger Beginn sowie der Chancenwucher am Schluss. Aber: Intern hat sich beim VfB dennoch eine Diskussion entsponnen, die sich mit den Unparteiischen beschäftigt – und wie sie die Regeln gegen den Aufstiegsfavoriten auslegen.