Dirk van Duijvenbode jubelt über seinen glücklichen Sieg. Foto: dpa/Steven Paston

Erneut stand er mit dem Rücken zur Wand, erneut zitterte er sich mühsam weiter: Dirk van Duijvenbode steht im Achtelfinale der Darts-WM. Dort wartet einer der Topfavoriten.

Dirk van Duijvenbode hat bei der WM in London einen Darts-Krimi gegen Europameister Ross Smith gewonnen und sich damit ein Achtelfinale gegen seinen niederländischen Landsmann Michael van Gerwen erspielt. Der „Auberginen-König“, wie van Duijvenbode in Anlehnung an seinen Job auf einer Auberginen-Farm genannt wird, überstand am Donnerstagnachmittag mehrere Matchdarts und gewann am Ende mit 4:3. Im siebten und letzten Satz musste das elfte Leg als Entscheidung her. Das Achtelfinale der beiden Niederländer steigt am Freitagabend (21.30 Uhr/Sport1 und DAZN).

Schon in der zweiten Runde hatte der 30 Jahre alte van Duijvenbode jede Menge Mühe, den Tschechen Karel Sedlacek zu bezwingen. Der Engländer Smith hatte bei der EM in Dortmund Ende Oktober noch überraschend triumphiert. Am Donnerstag gelangen ihm deutlich mehr Aufnahmen von 180 Punkten, doch das reichte nicht. Van Duijvenbode blieb lange dran und hatte im finalen Moment die besseren Nerven.