Bier satt Foto: Peter Petsch

Chinesen brauen kein Weizenbier. Deshalb ist China ein idealer Markt für das Sanwald-Weizenbier. Dass Dinkelacker-Schwabenbräu neue Märkte in China sucht, gaben die Geschäftsführer beim Brauereifest am Wochenende bekannt.

Stuttgart - Das Brauereifest von Dinkelacker-Schwabenbräu am Samstag und Sonntag in der Tübinger Straße stand im Zeichen des Flüssigen: Regen von oben und Bier aus dem Zapfhahn. „Wir hoffen, dass wir dennoch die Besucherzahlen des vergangenen Jahres mit etwa 40 000 Gästen erreichen“, sagte Brauerei-Geschäftsführer Bernhard Schwarz.

Rund 80 Millionen Liter Bier der Marken Dinkelacker, Schwabenbräu, Wulle und Sanwald produzieren die 270 Brauerei-Mitarbeiter pro Jahr. „Der Heimatmarkt in Baden-Württemberg wächst nicht mehr, deshalb bauen wir den Export aus“, sagt Bernhard Schwarz. Dabei stünden die USA ganz oben auf der Liste: „2013 war Christian Dinkelacker Grand Marshall der Steuben-Parade in New York, und wir wollen die Volksfeste, die es dort gibt, beliefern.“ Außerdem habe die Brauerei einen Importeur in China gefunden. „Chinesen brauen kein Weizenbier. Deshalb ist China ein idealer Markt für unser Sanwald-Weizenbier.“