Bei der Lieferung der iPads kam es in Esslingen zu Problemen, deshalb gingen etliche Schüler zunächst leer aus. Foto: dpa/Guido Kirchner

Wegen einer Panne haben in Esslingen erst einmal nicht alle Schülerinnen und Schüler Tablets erhalten. Grund war eine Falschlieferung durch den IT-Dienstleister. Die Stadt hat die Kooperation deshalb beendet.

Um die Digitalisierung an Schulen in Esslingen weiter voranzutreiben, wurden unter anderem iPads angeschafft. Eigentlich hätten die knapp 4000 Geräte unter den Esslinger Schulen verteilt werden sollen. Doch bei der Umsetzung des Vorhabens lief nicht alles reibungslos. Die Konsequenz: Manche Schulen haben zu viele Tablets erhalten, andere dagegen gar keine. Konkret hat eine Esslinger Schule 80 iPads über Plan bekommen, weswegen andere Schulen leer ausgingen.