Mit iPads für Schüler allein ist es nicht getan – auch Lehrkräfte sollten sich auf die technische Infrastruktur in der Schule verlassen können. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Stadt Stuttgart kann die komplette Förderung aus dem Digitalpakt abrufen: 30,6 Millionen Euro. Die Schulen freuen sich über zusätzliche iPads, Convertibles, mobile Beamerwagen und besseres WLAN. Aber viele warten noch auf ein stabiles Elektronetz.

Würde Stuttgart es schaffen, beim Digitalpakt fristgerecht bis Ende April die Maximalförderung von 30,6 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm für seine städtischen Schulen zu beantragen? Das war bis zum Schluss eine spannende Frage. Noch auf den letzten Drücker erhielt das Schulverwaltungsamt auch für die letzte der 160 Schulen den dafür nötigen zertifizierten Medienentwicklungsplan – also eine Aufstellung dessen, was jede Schule braucht, aber auch, wie sie es im Unterricht einsetzen will. Somit könne man die komplette Fördersumme abrufen, sagt der Amtsleiter Andreas Hein.